Freitag, 11. September 2015

Weltpremiere des neuen Opel Astra Sports Tourer auf der IAA 2015

In Frankfurt geht die Erfolgsgeschichte um das Kompaktklassemodell weiter. Opel stellt auf der IAA die neueste Generation des Astra vor.

Optisch geht Opel beim neuen Astra Sports Tourer einen Schritt weiter und hebt die Kombination aus skulpturaler Eleganz und deutscher Präzision auf die nächste Stufe. Die Front ist neu gestaltet, erhält eine doppelte Grillspange mit Markenlogo und profitiert von scharf gezeichneten Scheinwerfern. Die Seitenlinie wird nach hinten verlängert, während ein sanfter Schwung am Heck die abfallende Dachlinie markiert. Insgesamt wirkt der Wagen breiter als bisher und vermittelt somit einen entschlossenen Eindruck. Der Astra ist 4.702 Millimeter lang, 1.871 Millimeter breit und misst eine Höhe von 1.499 Millimetern, was identische Maße zum Vorgänger bedeutet. Trotzdessen bietet der Hersteller im Innenraum spürbar mehr Platz, was in 26 Millimeter mehr Kopffreiheit resultiert. Das Gepäckabteil fasst nun bis zu 1.630 Liter.

Eine Premiere feiert das automatische Schließ- und Startsystem "Keyless Open". Per Fußkick am hinteren Stoßfänger geht der Kofferraum von selbst auf und zu. Befinden sich Hindernisse im Weg, wird der Mechanismus vom Fahrzeug unterbrochen. Zudem kann die Kofferraumklappe auch per Schlüsselfernbedienung, Schalter auf der Fahrerseite oder den Knöpfen am Ladeabteil bedient werden. Noch mehr Platz im Gepäckraum verspricht die umklappbare zweite Sitzreihe. Die dreigeteilte Rückbank ist im Verhältnis 40:20:40 angelegt und ermöglicht so eine noch flexiblere Laderaumkonfiguration.

Auch beim Gewicht hat Opel optimiert und den Astra 200 Kilogramm leichter gemacht. Dazu tragen unter anderem die Leichtbau-Karosserie, Modifikationen an den Achsen sowie neue Produktionsprozesse bei. Insgesamt wiegt das Fahrzeug 1.263 Kilogramm, womit der Astra deutlich leichter ist als bisher. Das kommt zudem der Agilität, dem Fahrkomfort sowie dem Verbrauch zugute. Den Antrieb im Astra übernehmen übrigens Motoren mit einer Leistung von 95 bis 200 PS. Sie verbinden allesamt höchste Effizienz mit bestem Ansprechverhalten und ausgewiesener Laufruhe. Spitzenmotor bildet der 1.6 ECOTEC Direct Injection Turbo mit 200 PS, der 300 Newtonmeter mitbringt.

Abgerundet wird das Paket von diversen Technologien, die Sicherheit und Komfort gewährleisten sollen. Mit im Sortiment sind unter anderem das intelligente Matrix-Lichtsystem IntelliLux LED, die Opel-Frontkamera, der Spurassistent, der Verkehrsschildassistent sowie der Frontkollisionswarner mit automatischer Gefahrenbremsung. Ein Plus an Komfort versprechen beispielsweise die AGR-zertifizierten Premium-Ergonomiesitze samt Massage- und Memoryfunktion sowie Opel OnStar. Letzteres sorgt im Notfall dafür, dass automatisch Rettung zum Unfallort eilt. Auch eine Kopplung des Smartphones mit dem Fahrzeug ist möglich.

„Unser neuer Astra Sports Tourer und unser neuer Astra-Fünftürer – das sind zwei Seiten derselben Medaille. Beide bedeuten einen Quantensprung für Opel und für die Kompaktklasse. Neben hochmoderner Vernetzungstechnologie und evolutionärem Design stand bei der Entwicklung der Kombivariante der Effizienzgedanke noch prominenter im Vordergrund“, sagt Opel Group-Chef Dr. Karl-Thomas Neumann. „Unser Sports Tourer verbindet Praktikabilität und Dynamik auf beste Weise: Mehr Platz bei weniger Gewicht, dazu pfiffige, wegweisende Ausstattungsdetails und Features wie die per Fußkick selbst öffnende und schließende Heckklappe – so geht Kompaktklasse-Kombi heute.“

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