Freitag, 25. September 2015

Mehr Fahrspass für den Porsche 911 Carrera

Porsche wertet den 911 Carrera auf. Der Sportwagen erhält mehr Performance und Effizienz.

Seit Jahrzehnten ist der 911 Carrera der meistverkaufte Sportwagen der Welt. Jetzt geht die neueste Generation an den Start und soll mit mehr Fahrspaß, Performance und Effizienz punkten. Äußerlich ist das Fahrzeug an den neuen Scheinwerfern mit Vierpunkt-Tagfahrlicht, den schalenlosen Türgriffen und dem neu gestalteten Heckdeckel mit vertikalen Lamellen erkennbar. Im Innenraum punktet der 911 Carrera mit dem Multitouch-Bildschirm sowie einem erweiterten Funktionsspektrum.

Den Antrieb im Porsche 911 Carrera übernimmt die komplette Motorengeneration mit Biturbo-Aufladung. Die normale Variante profitiert von 370 PS, der 911 Carrera S ist sogar mit 420 PS unterwegs. Der Hubraum beträgt bei beiden Modellen drei Liter. Das Plus an Leistung kommt unter anderem durch die geänderten Verdichter sowie der spezifisch abgestimmten Motorsteuerung zustande. Je nach Modellvariante verbraucht der Wagen zwölf Prozent weniger als bisher. So liegt der Verbrauch beim 911 Carrera mit PDK-Getriebe bei 7,4 Liter auf 100 Kilometer, der Carrera S benötigt 7,7 Liter auf 100 Kilometer. Der Sprint gelingt dem Wagen in 4,2 Sekunden, der S samt Sport Chrono-Paket schafft es sogar in 3,9 Sekunden auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 295 beziehungsweise 308 km/h.

Das oben genannte Sport Chrono-Paket bringt einen Mode-Schalter am Lenkrad mit, der aus einem drehbaren Ring mit vier Positionen verfügt. Er ermöglicht die Wahl zwischen den Fahrprogrammen "Normal", "Sport", "Sport Plus" und "Individual". Letztere Einstellung lässt dem Fahrer die Wahl über das komplette Fahrzeug-Setup. Über den zusätzlichen Druckknopf wird der Antriebsstrang für 20 Sekunden für bestmögliche Beschleunigung genutzt.

Zusätzlich kommen im Porsche 911 Carrera das überarbeitete PASM-Fahrwerk mit zehn Millimeter Tieferlegung zum Einsatz. Hinzu kommen neue Serienräder mit fünf schlanken Doppelspeichen, die mit reduziertem Rollwiderstand und gesteigerter Performance punkten. Hinzu kommt die optionale Hinterachslenkung, ein verbessertes Handling und ein hydraulisches Liftsystem.

Das Porsche Communication Management gibt dem Fahrer Zugriff auf ein Online-Navigationsmodul und Sprachbedienung. Es lässt sich mit einem Smartphone koppeln und ermöglicht eine Eingabe per Handschrift. Das Handy lässt sich über die Smartphone-Ablagefläche in der Mittelarmlehne aufladen. Die Echtzeit-Verkehrsinformation gibt dem Fahrer schnellstmöglich einen Überblick über den Verkehr und zeigt dynamische Anpassungen der Route an.

Natürlich vergisst Porsche auch die Assistenzsysteme im 911 Carrera nicht. So sind folgende Systeme mit an Bord:

-  optionaler Tempostat
-  optionaler Abstandsregeltempostat
-  optionaler Spurwechselassistent
-  Multikollisionsbremse

Bestellbar ist der Sportwagen ab 12. Dezember 2015.

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