Mittwoch, 30. September 2015

Audi myCar Manager für den Q7 und A4

Audi baut die hauseigenen Online Dienste weiter aus. Spezielle Funktionen können jetzt per Smartphone gesteuert werden.

Über die Smartphone-App "Audi MMI connect" können Besitzer jetzt unter anderem auf den myCarManager zugreifen. Der Q7 sowie A4 lassen sich somit über das mobile Endgerät ver- und entriegeln, die Sitzheizung bedienen oder auch ein Statusreport des Fahrzeugs anzeigen. Letzterer gibt Infos zum Kilometerstand, der Tankfüllung oder dem Füllstand des Motors. Zusätzlich kann die aktuelle Parkposition sichtbar gemacht werden. Auch eine Bedienung der App per Smartwatch von Apple ist möglich. Damit wichtige Daten auch optimal geschützt sind, verläuft die Kommunikation zwischen Smartphone und Auto über einen Audi-Server. Verschlüsselt werden die Informationen dann über den TLS 1.2-Standar. Das Entriegeln der Türen erfolgt demnach auch erst nach einer zusätzlichen Authentifizierung.

Ein weiterer Dienst nennt sich myService. Dieser umfasst Notrufe, den Online Pannenruf sowie den Audi Servicetermin online. Bei einem Unfall wird automatisch ein Notruf getätigt, sollte der Airbag ausgelöst werden. Danach wird eine Sprach- und Datenverbindung zur Audi-Notruf-Zentrale aufgebaut und wichtige Daten (wie GPS) übermittelt. Speziell geschulte Audi-Mitarbeiter leiten nach ersten Details dann weitere Hilfsmaßnahmen ein. Manuell auslösen lässt sich das Ganze über eine Taste im Dachmodul. Selbst bei einem Ausfall der Stromversorgung im Auto funktioniert das System weiter tadellos.

Zwei Wochen vor einem Wartungstermin gibt der Audi Servicetermin automatisch Bescheid und gibt servicerelevante Daten an den Partner weiter. Alle Service-Dienste stehen zehn Jahre lang ohne Gebühr zur Verfügung. Für das optionale Ausstattungspaket Audi connect Notruf & Service werden 250 Euro fällig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen