"Leichter, sparsamer, kompakter und gleichzeitig geräumeriger" - so kündigt Opel den neuen Astra
an. Um diese Ziele zu verwirklichen, setzt Opel auf eine neue
Fahrzeugarchitektur. Als Vorbild dient der 2013 vorgestellte Monza
Concept, der das Thema Effizienz in Perfektion widerspiegelt. Je nach
Modell und Ausstattung wird der Astra bis zu 200 Kilogramm leichter,
wobei die Fahrzeugarchitektur dabei eine wichtige Rolle spielt. So sinkt
allein das Gewicht der Rohkarosse um mehr als 20 Prozent von 357 auf
280 Kilogramm. Zusätzliche Chassis-Eingriffe führten zu einer Ersparnis
von weiteren 50 Kilogramm. Weitere Merkmale der Optimierung sind die
kürzeren Überhänge an Front und Heck, die kleineren Räder und Reifen
sowie die optimierten Bremsen.
Auch die Motoren profitieren von einer optimierten Bauweise. Der 1.4
ECOTEC Direct Injection Turbo wiegt deutlich weniger als bisher, leistet
jedoch ähnlich viel wie vergleichbare Triebwerke. So verbraucht der
Astra mit seinen 105 PS rund 4,2 Liter auf 100 Kilometer und stößt dabei
96 Gramm CO2 pro Kilometer aus.
Selbst im Innenraum fällt das fehlende Gewicht auf. Die Sitze sind jetzt
komfortabler sowie platz- und gewichtssparender gestaltet. Modernste
Packaging-Berechnungsverfahren machen dies genauso möglich wie
multifunktionale Polyurethanschäume und ultrahochfeste Stähle, die unter
den strapazierfähigen Bezügen stecken.
Insgesamt misst der Wagen eine Länge von 4,37 Meter, sodass der Wagen knapp fünf
Zentimeter kürzer ist als sein Vorgänger. Gleichzeitig steigt allerdings
der Platz im Innenraum, denn die Fond-Passagiere können sich über 35
Millimeter mehr Beinfreiheit freuen. Damit belegt der Fünftürer die
Top-Position im Wettbewerbsvergleich.
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