Samstag, 5. September 2015

Der neue Opel Astra - leichter, sparsamer, kompakter und dazu geräumiger

"Leichter, sparsamer, kompakter und gleichzeitig geräumeriger" - so kündigt Opel den neuen Astra an. Um diese Ziele zu verwirklichen, setzt Opel auf eine neue Fahrzeugarchitektur. Als Vorbild dient der 2013 vorgestellte Monza Concept, der das Thema Effizienz in Perfektion widerspiegelt. Je nach Modell und Ausstattung wird der Astra bis zu 200 Kilogramm leichter, wobei die Fahrzeugarchitektur dabei eine wichtige Rolle spielt. So sinkt allein das Gewicht der Rohkarosse um mehr als 20 Prozent von 357 auf 280 Kilogramm. Zusätzliche Chassis-Eingriffe führten zu einer Ersparnis von weiteren 50 Kilogramm. Weitere Merkmale der Optimierung sind die kürzeren Überhänge an Front und Heck, die kleineren Räder und Reifen sowie die optimierten Bremsen.

Auch die Motoren profitieren von einer optimierten Bauweise. Der 1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo wiegt deutlich weniger als bisher, leistet jedoch ähnlich viel wie vergleichbare Triebwerke. So verbraucht der Astra mit seinen 105 PS rund 4,2 Liter auf 100 Kilometer und stößt dabei 96 Gramm CO2 pro Kilometer aus.

Selbst im Innenraum fällt das fehlende Gewicht auf. Die Sitze sind jetzt komfortabler sowie platz- und gewichtssparender gestaltet. Modernste Packaging-Berechnungsverfahren machen dies genauso möglich wie multifunktionale Polyurethanschäume und ultrahochfeste Stähle, die unter den strapazierfähigen Bezügen stecken.

Insgesamt misst der Wagen eine Länge von 4,37 Meter, sodass der Wagen knapp fünf
Zentimeter kürzer ist als sein Vorgänger. Gleichzeitig steigt allerdings der Platz im Innenraum, denn die Fond-Passagiere können sich über 35 Millimeter mehr Beinfreiheit freuen. Damit belegt der Fünftürer die Top-Position im Wettbewerbsvergleich.

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