Dienstag, 23. Juni 2015

Viel Neues bei den Ford Connect Modellen

Ford rüstet die Connect-Baureihe mit einem sparsamen Dieselmotor aus. Auch neue Assistenz-Technologien gehören jetzt zum Sortiment.

Die Nutzfahrzeuge von Ford sind ab sofort mit einem 1,5-Liter-TDCi-Dieselmotor bestellbar, der die Euro 6 Abgasnorm erfüllt. Er ersetzt das bisherige 1,6-Liter-Aggregat und ist in drei Leistungsstufen erhältlich. Der Transit Connect Kombi (Pkw-Zulassung) ist mit 100 PS und 120 PS erhältlich, während der Tourneo Connect auch mit 75 PS fährt. Alle Transit Connect-Versionen (Kastenwagen und Kombi mit Lkw-Zulassung) vollziehen die Produktionsumstellung im Frühjahr 2016. Zudem ist der Motor serienmäßig mit einem Start-Stopp-System ausgestattet, Ende des Jahres soll das Ford PowerShift-Automatikgetriebe folgen.

Erhältlich ist der Transit Connect in den Ausstattungslinien Basis und Trend sowie mit kurzem und langem Radstand. Hinzu kommen drei Sitzplätze beim Kastenwagen oder sieben Plätze beim Kombi. So sollen der Tourneo Connect und Grand Tourneo Connect vor allem aktive Familien und Freizeitsportler ansprechen. Serienmäßige Merkmale sind der Berganfahr-Assistent, seitliche Schiebetüren und eine Wärmeschutzverglasung.

Die komplette Connect-Baureihe profitiert jetzt von zusätzlichen Fahrer-Assistenz-Systemen. Mit dabei sind nun unter anderem das Verkehrsschild-Erkennungssystem, der Toter-Winkel-Assistent, Fahrspur-Assistent, Fernlicht-Assistent, das Konnektivitätssystem Ford SYNC 2 oder MyKey-Schlüssel. Besonderheiten des SYNC 2 ist das Bedienkonzept per Sprachsteuerung, die Bluetooth-Freisprecheinrichtung, USB-Anschluss und ein SD-Karten-Slot. Der programmierbare Zweitschlüssel MyKey schränkt bestimmte Funktionen des Fahrzeugs ein, beispielsweise wenn ein Fahranfänger das Gefährt nutzt. So kann zum Beispiel die Höchstgeschwindigkeit begrenzt werden und Sicherheits-Assistenzsysteme wie ESP lassen sich nicht deaktivieren.

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