Freitag, 5. Juni 2015

Peugeot: Über eine Million Modelle mit SOS-Funktion

Weltweit setzen knapp 1,05 Millionen Fahrzeuge auf die SOS-Funktion. Mit dem Dienst Peugeot Connect SOS zählt der Hersteller zu den Vorreitern bei automatischen Notrufsystemen.

Das Peugeot Connect SOS kommt seit 2003 zum Einsatz und findet mittlerweile bei über einer Million Fahrzeugen des Herstellers Verwendung. Zusammen mit Citroen und DS lag die Zahl Ende 2014 sogar bei 1,67 Millionen. In Deutschland sind mittlerweile rund 124.000 Peugeots mit dem System ausgestattet, kombiniert weist die Statistik 195.000 Modelle auf. Insgesamt ist der Service in 13 europäischen Ländern verfügbar.
"Unser kostenloses Notrufsystem kommt bereits seit 2003 in Peugeot-Modellen zum Einsatz. Es ermöglicht schnelle und gezielte Hilfe – und das rund um die Uhr“, so Rick Hermanns, Geschäftsführer von Peugeot Deutschland.

Das Peugeot Connect SOS fand erstmals im 307 und 807 Verwendung und wurde 2010 überarbeitet und verbessert. Daraufhin verlieh man dem Hersteller den Euro NCAP-Advanced-Preis. Der Dienst gehört kostenlos zur Peugeot Connect Box, die je nach Modell zur Serienausstattung gehört oder optional geordert werden kann. Über ein GPS-Modul wird automatisch ein Notruf abgesetzt, sollten sich die Airbags auslösen oder der Gurtstraffer zum Einsatz kommen. Daraufhin erhält ein Peugeot Connect SOS Callcenter Mitarbeiter Informationen zum Modell und Standort. Über die Lautsprecher und das Mikrofon im Fahrzeug wird dann mit den Insassen Kontakt aufgenommen und zeitgleich die Rettungskräfte informiert. Sollte der Fahrer selbst in der Lage sein, einen Notruf abzusetzen, kann er das per Knopfdruck machen.

Wie das Europäische Parlament jüngst bekannt gab, soll das automatische Notrufsystem "eCall" bis zum 31. März 2018 in allen neuen Pkws sowie leichten Nutzfahrzeugen verfügbar sein.

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