Freitag, 26. Juni 2015

Neuer Opel Astra mit neuem 1,4 Turbo Motor

Opel stattet den Astra mit einem neuen Motor aus. Der 1.4 Turbo ist besonders effizient und gehört zur neuesten Motorengeneration.

Der 1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo feiert im September seine Premiere. Im Rahmen der IAA wird er in Frankfurt mit dem neuen Opel Astra vorgestellt. Erhältlich ist der Motor in den Leistungsstufen 125 und 150 PS. Mit dabei ist eine zentrale Benzindirekteinspritzung sowie Turboaufladung. Besonders viel Wert hat Opel auf ein dynamisches Ansprechverhalten in Kombination mit hoher Leistung gelegt. Er verbraucht 4,9 Liter auf 100 Kilometer und stößt dabei 114 Gramm CO2 pro Kilometer aus. Somit soll er künftig auch andere Zweiliter-Ottomotoren in vielen Leistungsmerkmalen übertreffen. Zudem soll der Motor mit einer vorbildlichen Laufreihe und einem niedrigen Geräusch- und Vibrationsverhalten punkten.

"Unser neuer, aufgeladener 1,4-Liter-Vierzylindermotor mit zentraler Direkteinspritzung ist Teil der neu konstruierten kleinen Ottomotorenfamilie. Diese Triebwerke sind kraftvoll, effizient und kultiviert. Darüber hinaus ist das Vollaluminium-Aggregat nicht nur umweltfreundlich, sondern setzt auch Maßstäbe hinsichtlich des Antriebskomforts“, sagte Opel-Motorenchef Christian Müller.

Insgesamt wiegt der Motor zehn Kilogramm weniger als der alte 1,4er Turbo. Darüber hinaus ist die Kurbelwelle hohl gegossen, der Ölpumpenantrieb besonders reibungsarm und die Ölpumpe arbeitet bedarfsgerecht in zwei Druckstufen. Somit optimiert Opel vor allem die Kraftstoff-Effizienz.

Hergestellt wird der Motor übrigens im Opel-Motorenwerk in Szentgotthárd. Außerdem sorgte er für einen Meilenstein des Werks, da er als achtmillionstes Triebwerk die Fertigungslinie verließ.

„Unser ungarisches Motorenwerk erfüllt höchste Standards und mit seiner Flexibilität spielt es eine Schlüsselrolle in unserer Produktstrategie. Glückwunsch und Dankeschön an das gesamte Team: Acht Millionen Motoren sind etwas, auf das Sie mit Recht stolz sein können. Ich bin sicher, dass wir hier in Zukunft noch weitere Produktionsjubiläen feiern werden“, sagte Opel-Vertriebschef Peter Christian Küspert bei der Jubiläums-Zeremonie in Szentgotthárd.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen