Dienstag, 3. März 2009

Der VW Polo wird erwachsen



Der Kleinwagen der Wolfsburger orientiert sich äußerlich nun deutlich am größeren VW Golf. Etwas breiter und dafür niedriger setzt die Neuauflage auf einen dynamischeren Auftritt. Die Front zeigt das vom Golf bekannte neue VW-Gesicht mit dem zwischen den nun kantigen Scheinwerfern durchgehenden schmalen Kühlergrill. Insgesamt wirkt der neue Polo deutlich reifer und größer als sein Vorgänger. Der Einstiegspreis liegt bei 12.150 Euro. VW verspricht mit dem Polo BlueMotion außerdem den derzeit sparsamsten Fünfsitzer-Diesel der Welt.

Sieben Motoren zum Start

Zum Marktstart wird VW vier TSI- und drei TDI-Motoren anbieten. Sie leisten zwischen 60 PS und 105 PS. Auch ein 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe steht zur Verfügung. In der verbrauchsoptimierten Version Blue Motion mit 90 PS starkem 1,6-TDI-Motor hat der neue Polo einen Normverbrauch von 3,8 Litern auf 100 Kilometer und einen CO2-Wert von 96 Gramm pro Kilometer. Der Polo 1,2 TSI als vorerst leistungsstärkste Variante mit 105 wird mit einem Durchschnittsverbrauch von 5,5 Litern (CO2: 129 g/km) gelistet.

Gute Sicherheitsausstattung im neuen Polo

Die Sicherheitsausstattung des Kleinwagens umfasst serienmäßig unter anderem ESP, einen Kopf-Thorax-Airbag sowie aktive Kopfstützen. Drei Kopfstützen für die Fond-Passagiere sowie eine Isofix-Verankerung sind ebenfalls immer an Bord. Im Cockpit sind die Instrumente weiß hinterleuchtet, der Kraftstoffvorrat wird digital angezeigt. Auffallend ist die jetzt stärker zum Fahrer hin ausgerichtete Mittelkonsole. Für die komfortable Reise steht nun auch das RNS 310 mit Touchscreen-Monitor auf der Optionsliste.

Ab 5. März 2009 bestellbar

Die Neuauflage des Kleinstwagens passt genau in die Zeit, denn kleine und sparsame Fahrzeuge sind gefragt wie nie zuvor. Deshalb startet VW den Vorverkauf des neuen Polo bereits am 5. März. Ab dann kann der dreitürige kleine Wolfsburger zu Preisen ab 12.150 Euro bestellt werden.

© Deutsche Telekom AG 2009

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen