Montag, 30. März 2009

BAFA räumt technische Probleme ein

Die Abwrackprämie kann seit heute nur noch im Internet beantragt werden - zumindest theoretisch. Der Staat hat die Fördermittel aufgestockt, das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) hat seit heute morgen auf Online-Formulare umgestellt. Das Verfahren dürfte für viele aber zur Geduldsprobe werden: Aktuell ist die Seite der BAFA www.ump.bafa.de nicht oder nur schwer erreichbar - das Online-Formular lässt sich nur mit Mühe ausfüllen und abschicken.

"Technische Probleme"

Wo genau der Fehler liegt, lässt sich aktuell nicht herausfinden - das BAFA ist auch telefonisch nicht zu erreichen. "Aufgrund von technischen Problemen kommt es derzeit zu Schwierigkeiten beim Aufruf und beim Ausfüllen des Reservierungsantrags, die nicht im Einflussbereich des BAFA liegen. Das BAFA unternimmt alles in seiner Macht stehende, damit dieses Problem schnellstmöglich behoben wird. Bis dahin bitten wir um Ihr Verständnis", heißt es auf der Internetseite der BAFA.

Seite nur schwer erreichbar

Auch die t-online.de User kämpfen mit den Tücken der Technik: "Ich versuche seit 08:10 Uhr dort anzurufen. Diese geniale Hotline ist dauerbelegt", schreibt ein User. Selbst, wer die Seite erreichen kann, hat noch nichts gewonnen: "Die Site bricht zusammen, weil die Anfrage nicht verarbeitet werden kann", weiß ein anderer zu berichten. Bei vielen macht sich Frust breit: "Jetzt hocke ich seit 8 Uhr vor dem PC und versuche, die Prämie zu beantragen und jedesmal schmiert der Server ab."

Neues Antragsverfahren nur online möglich

Für die Prämie muss der Bürger eine Kopie des rechtsgültigen Kaufvertrags vorlegen, um sich eine Prämie zu sichern. Die. übrigen Unterlagen können dann innerhalb von sechs Monaten nachgereicht werden.

Geld fließt erst bei Zulassung

Ausgezahlt wird die Prämie erst, wenn die Verschrottung das alten Autos und die Zulassung des Neu- oder Jahreswagens nachgewiesen wurden. Dieser Nachweis kann innerhalb von sechs Monaten eingereicht werden - so werden auch Autos mit längerer Lieferzeit mit der Abwrackprämie gefördert.

Staat stellt mehr Mittel bereit

Der Fördertopf für die Prämie beträgt bis dato 1,5 Milliarden Euro. Nach einer Übereinkunft der Bundesregierung wird diese Summe erhöht - bislang ist aber unklar, um wie viel. Auf jeden Fall soll die Prämie nicht über 2009 hinaus gewährt werden. Die bisherige Summe reicht für 600.000 Autokäufer. Bis zum Freitag gingen beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle 379.141 Anträge auf eine Abwrackprämie ein.

Quelle: dpa, AFP

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen