Montag, 9. März 2009

Auszahlung der Abwrackprämie beginnt

Wie kaum ein anderes Thema beschäftigt derzeit die Abwrackprämie die Öffentlichkeit. Alle reden davon, die Autohäuser sind voll, doch bisher hat noch niemand die Prämie ausgezahlt bekommen. Das ändert sich ab heute. Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) werde von Montag an Zuwendungsbescheide verschicken, berichtete die "Bild"-Zeitung. Viele Antragsteller können mit einer baldigen Auszahlung der Abwrackprämie rechnen. Für andere dürfte der Bescheid aus Eschborn dagegen eine böse Überraschung bereithalten.

Abwrackprämie wird zeitnah ausgezahlt

Die jeweils 2500 Euro würden aber erst in einigen Tagen von der Bundeskasse in Trier überwiesen, sagte eine Sprecherin des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle in Eschborn bei Frankfurt. Die Zahlungsanweisungen an die Kasse würden parallel mit den Bescheiden verschickt.

Wichtige Unterlagen fehlen

Das Bundesamt werde nach eigenen Angaben aber auch "viele" Ablehnungsbescheide verschicken. Viele Anträge wiesen Fehler auf, berichtete die Sprecherin, ohne Zahlen zu nennen. Meist seien die Unterlagen nicht komplett, sagte die Sprecherin. Bei einigen gebe es auch Schwierigkeiten, die Schrift zu entziffern. Häufig sei der Antrag nur an einer Stelle unterschrieben statt wie erforderlich an zwei. Stempel der Abwrackunternehmen auf einem gesonderten Blatt statt auf dem Antrag könnten ebenfalls nicht akzeptiert werden. Die Behörde fasse aber von sich aus bei den Bürgern nach, so dass kein neuer Antrag notwendig sei. Allerdings rutschten unvollständige Vorgänge wieder an das Ende der Schlange.

Schon über 200.000 Anträge

Insgesamt sind bei BAFA bis zum 9. März 201.469 Anträge eingegangen. Die staatliche Förderung von 1,5 Milliarden Euro reicht für etwa 600.000 Fahrzeuge. Damit sind schon ein Drittel der Gesamtsumme verbraucht. Hält die Entwicklung an, ist der Fördertopf schon im Sommer ausgeschöpft. Damit auch Interessenten für neue Autos mit langen Lieferzeiten noch in den Genuss der 2500 Euro kommen können, soll von Ende März an eine Vorreservierung der Umweltprämie möglich sein. Stichtag für diese Neuregelung ist der 30. März.

Quelle: dpa, AP

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen