Donnerstag, 5. März 2009

Bald mehr Sicherheit für Autokäufer?
Kaufvertrag für Neuwagen soll ausreichen

Gute Nachricht für alle, die die Abwrackprämie nutzen wollen! Das Wirtschaftsministerium prüft nun doch, ob die Prämie schon beantragen kann, wer einen Kaufvertrag für einen Neuwagen unterschreibt und ein entsprechend altes Auto verschrotten wird.

Bislang kann die Prämie erst beantragt werden, wenn der Neuwagen tatsächlich auch zugelassen ist. Deshalb müssen viele Käufer befürchten, wegen langer Lieferfristen seines Neuwagens leer auszugehen, weil während der Wartezeit (Lieferfrist) die Fördermittel von insgesamt 1,5 Milliarden Euro womöglich schon aufgebraucht sind.

Nach einer Sitzung des zuständigen Haushaltsausschusses mit Wirtschafts-Staatssekretär Otremba geht die SPD geht davon aus, dass künftig das Kaufdatum zählt, eine „Reservierung" der Prämie also möglich ist.

SPD-Finanzexperte Carsten Schneider zu BILD.de: „Das Wirtschaftministerium hat zugesagt, dass die Forderungen nach Reservierung der Abwrackprämie umgesetzt wird.“ Offiziell erklärt das Ministerium aber, erst noch „prüfen“ zu wollen.
Der Staat hat insgesamt 1,5 Milliarden Euro für die Abwrackprämie vorgesehen. Heißt: Sie reicht für maximal 600 000 Prämien à 2500 Euro. Derzeit liegen dem zuständigen Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle ein (BAFA) 166 000 Anträge vor. (dpa)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen