Montag, 4. April 2011

Trittin will Verbrauchsobergrenzen für Autos

Der Spritverbrauch bei teuren Autos soll nach dem Willen des Grünen-Bundestagsfraktionschefs Jürgen Trittin politisch gedeckelt werden. "Wir müssen dazu beitragen, dass sich das Premium-Segment anders definiert als durch hohen Verbrauch und Gewicht", sagte Trittin in einem Interview der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung".

Zwar lehnten es die Grünen ab, dass die Politik der Wirtschaft diktiere, was sie herstellen solle. Er forderte aber andere Rahmenbedingungen. "Dazu gehören verbindliche niedrigere Verbrauchsobergrenzen." Der Grünen-Politiker kritisierte die deutschen Hersteller, weil sie in den neuen umweltfreundlichen Techniken nicht führend seien. "Die gesamte deutsche Automobilindustrie ist, wenn es um die Umstellung auf Hybrid- und Elektrofahrzeuge geht, von asiatischem Know-how abhängig. Das müssen wir durchbrechen", sagte Trittin. (dpa)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen