Donnerstag, 7. April 2011

Neuer Audi Q3

Ab Herbst tritt Audi mit einem Kompakt-SUV gegen BMW X1 und Co. an. Premiere feiert der technisch eng mit dem VW Tiguan verwandte Q3 in zwei Wochen auf der Messe in Schanghai. Erste Skizzen gibt es schon heute.
Optisch orientiert sich der Modellbruder des VW Tiguan an Audis Mittelklasse-SUV Q5, ist mit rund 4,40 Metern aber knapp 23 Zentimeter kürzer und deutlich flacher. Das coupéhaft abfallende Dach sorgt zudem für einen Schuss mehr Dynamik.

Wie beim Tiguan wird es neben den Allradvarianten auch Basismodelle mit Frontantrieb geben. Die Motorenpalette orientiert sich am A3, zum Start gibt es zwei Turbobenziner mit 160 PS und rund 200 PS sowie zwei Diesel mit 140 PS und 170 PS. Die Markteinführung des in Spanien von Seat gebauten Q3 ist für den Herbst angesetzt, Preise sind noch nicht bekannt, dürften aber bei rund 30 000 Euro liegen. Hauptwettbewerber sind der BMW X1 und der kommende Mercedes BLK.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen