Dienstag, 26. April 2011

Suzuki Kizashi als Hybrid- und Sportableger

Der Suzuki Kizashi könnte bald einen sportlichen und einen umweltfreundlichen Bruder bekommen. Auf der diesjährigen New York Auto Show (22. April bis 1. Mai) stellt der japanische Hersteller gleich zwei neue Varianten der Mittelklasselimousine vor. Obwohl beide Versionen offiziell noch Studien sind, könnten sie schon bald in Serie gehen.

Unter dem Namenszusatz "Eco Charge Concept" verwandelt sich der Japaner in ein Hybridauto. Ein 106 kW / 144 PS starker Zweiliter-Benziner sowie ein 11 kW / 15 PS starkes Elektrotriebwerk sorgen gemeinsam für den Vortrieb. In Verbindung mit Spritspar-Techniken wie Start-Stopp-System und Bremskraftrückgewinnung soll der Kraftstoffverbrauch um bis zu 25 Prozent sinken. In Deutschland wird der Kizashi bisher nur mit einem 2,4-Liter-Benziner mit 131 kW / 178 PS angeboten, der mit einem Normverbrauch von 7,9 Litern Super je 100 Kilometern noch Verbesserungspotenzial hat.

Um als Öko-Auto erkannt zu werden, trägt das weiß lackierte und blau grundierte Fahrzeug neue LED-Nebelscheinwerfer und Alu-Felgen. Im Innenraum kommen Sitze zum Einsatz, bei deren Herstellung 80 Prozent der Emissionen eingespart werden können.

Ein krasser Gegensatz zum umweltfreundlichen Hybriden ist die Sport-Version Kizashi "Apex Concept". Angetrieben wird sie von einem leistungsstarken Benzinmotor, der aus 2,4 Litern Hubraum zwischen 205 kW / 279 PS und 224 kW / 304 PS schöpft. Die genauen Leistungs- und Verbrauchswerte sind noch nicht definiert. Doch auch optisch ist die Version kein Leisetreter: Im typischen Rennstil beklebt, rollt das Fahrzeug auf 19-Zoll-Rädern daher. Schwarzes Leder wechselt sich im Innenraum mit blauem Alcantara ab, Sportsitze sind natürlich Standard. (mid/bp)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen