Freitag, 11. September 2009

Volkswagen will Vertriebsnetz optimieren

Volkswagen will sein Händlernetz in den kommenden Jahren verkleinern. Das Vertriebsnetz sei in Deutschland auf einen Gesamtmarkt von vier Millionen Fahrzeugen ausgelegt. "Diese Zahl werden wir in den nächsten Jahren aber nicht erreichen", sagte der Vertriebschef der Marke VW, Christian Klingler, dem "Handelsblatt" (Freitag).

Zuletzt hatten Konzernvertreter 2,7 bis 2,8 Millionen verkaufte Fahrzeuge als Absatzprognose für den gesamten deutschen Automarkt im Jahr 2010 genannt. VW wolle gemeinsam mit dem Handel Lösungen finden, um die Kapazität der Händlernetze Schritt für Schritt an das langfristige Volumen anzupassen, kündigte Klingler an. Der VW- und Audi-Händlerverband war zunächst nicht für eine Stellungnahme zu erreichen.

Im Oktober 2008 hatten Berichte über eine angebliche Neustrukturierung des VW-Vertriebsnetzes für Verunsicherung unter den Händlern gesorgt. Damals hatte der Händlerverband nach Gesprächen mit der VW-Vertriebsleitung in einem Schreiben an die Verbandsmitglieder klargestellt, dass die Meldungen über Netzbereinigungen und flächendeckende Kündigungen offensichtlich jeder Grundlagen entbehrten. Eine "kontinuierliche Anpassung des Netzes an die Veränderungen des Marktes und der Kundenerwartungen" sei jedoch notwendig, hieß es bereits damals. (dpa/se)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen