Freitag, 23. Mai 2014

Kompaktklasse: Astra 2015, Focus 2014 und Golf 8

Die Kompaktklasse gehört mit zu den wichtigsten Segmenten in der Automobilbranche. Künftig wird es wieder ein Kopf an Kopf Rennen mit dem Golf VIII, dem neuen Opel Astra und dem Ford Focus geben.

Opel Astra


Die Liste der Neuerungen für den Astra ist nicht gerade kurz: Doppelkupplungsgetriebe, Allradantrieb, neue Elektronik, modernes Infotainment oder auch adaptives Lichtsystem. Von alledem soll der neue Astra profitieren. Das ist auch zwingend nötig, soll der Wagen doch mit dem Golf VIII mithalten. Auch in Sachen Raumausnutzung und Geräuschkomfort soll der Wagen optimiert werden. Bei den Motoren wird ein Dreizylinder zum Einsatz kommen, sowie Direkteinspritzer mit bis zu 300 PS.

Ford Focus


Ein weiterer Konkurrent für den Golf VIII ist der Ford Focus, der Mitte 2017 zu den Autohäusern rollt. Bei den Antrieben wird der Zweiliter-Motor überarbeitet und weiter optimiert. Der bekannte 1,5 Liter EcoBoost-Vierzylinder bleibt auch weiterhin im Programm. Desweiteren plant Ford einen Plug-in-Hybrid mit einem 120 PS starken Elektromotor und einer Systemleistung von 190 PS. Abgerundet wird das Paket durch ein Touchscreen für verbessertes Infotainment, LED-Licht, Allradantrieb und Vignale-Luxusausstattung.

Golf VIII


Der Golf VIII wird wohl seine Premiere zwischen Ende 2017 und 2018 feiern, abhängig von den weiteren Verkaufszahlen des VII. Der Wagen wird rundum erneuert und im Gegensatz zum VII auf eine neue Formensprache setzen, die eigentlich schon für den Vorgänger geplant war. Das Modell wird künftig breiter, flacher und weniger Windempfindlich. Auch etwas mehr Platz im Innenraum soll es geben. Statt Stahl wird Aluminium verbaut, statt Alu kommt Kunststoff zum Einsatz. Das ist natürlich für das Gewicht und im Endeffekt für den Verbrauch sinnvoll. Für den Antrieb wird ein 1.4 TDi mit 110 PS sorgen, alle bekannten Motoren sollen nur leicht modifizert werden. Auch das Toptriebwerk aus dem Golf R, beziehungsweise Golf R400 wird übernommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen