Mittwoch, 19. Januar 2011

Zu den Wurzeln: Porsche entwickelt Vierzylinder

Die Gerüchte um einen neuen kleinen Einsteiger-Porsche kursieren ja schon lange im Netz. Doch bisher stellte sich immer die Frage nach dem Antrieb. Sollte es der Sechszylinder-Boxer aus Cayman und Boxster werden? Oder der V6 von Audi aus dem Cayenne? Oder vielleicht doch ein kleineres Aggregat aus dem VW-Konzern? Die Antwort versteckte Porsche-Entwicklungschef Wolfgang Dürheimer in einem Interview auf der North American Auto Show in Detroit (NAIAS). Er sprach von einem Modell unterhalb des Boxsters und einem Vierzylinder aus dem eigenen Haus. Es wäre auch denkbar, dass dieser Motor ebenso die Sparvarianten von 911, Cayman und Boxster antreiben könnte. Einen Elfer mit Vierzylinder? Keine Bange. Dürheimer vom Sechszylinder-Boxer, dem Arbeitstier des Hauses, der uns wohl auch in fernerer Zukunft erhalten bleiben wird. Doch auch die Vierzylinder haben bei Porsche eine lange Tradition. Schon der Ur-Porsche 356 hatte ja einen unter der Haube – und in Reihe hielt sich das Prinzip bis in die Neunziger Jahre. Zuletzt wurde der Porsche 968 von einem Dreiliter-Vierzylinder angetrieben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen