Mittwoch, 19. Januar 2011

VW Golf 6 Cabrio

Im Frühjahr 2011 (eventuell schon auf dem Genfer Autosalon) soll endlich das Cabrio der aktuellen Golf 6-Generation vorgestellt werden. Der in der Szene mittlerweile recht bekannte Automobildesigner und -illustrator Jon Sibal hat sich bereits Gedanken zum Design des neuen VW Golf Cabrios gemacht.

Auch bei VW geht der Trend erfreulicherweise wieder zum Stoffverdeck. Wahrscheinlich erhält das Golf 6 Cabrio das Verdecksystem des Audi A3 Cabrio, das von Zulieferer Edscha für den Golf jedoch verlängert werden muss. Der zwar charakteristische, aber eben auch durchaus unschöne Überrollbügel der alten Versionen fällt weg, stattdessen sollen fixe Schutzhöcker hinter den Fondkopfstützen montiert werden. Insofern müssen wir uns den Bügel im Entwurf von Sibal noch wegdenken.

Ob das neue Golf Cabrio noch in diesem Jahr an den Start rollt, oder ob VW das Frühjahrsgeschäft (2012) abwarten will, ist bislang unklar. Preislich soll der Open-Air-Viersitzer zwischen New Beetle Cabriolet und Eos positioniert werden.

Unter der Motorhaube sollem dem offenen VW Motoren aus dem Golf-Regal Beine machen. Leistung: maximal 160 PS, um den höherwertig positionierten Konzernbrüdern A3 Cabrio (maximal 200 PS) und Eos (210 PS) am oberen Ende der Leistungsskala keine Käufer abzujagen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen