Mittwoch, 1. April 2009

BAFA will technisch aufrüsten

Die technischen Probleme bei den Online-Anträgen waren auch am Mittwoch noch nicht vollständig beseitigt. "Es gibt immer noch Engpässe", sagte Behördensprecher Beutel. Allerdings liege das nicht an den Rechnern des Amtes, sondern an mangelnden Kapazitäten im Internet. Daran könne das Amt nichts ändern. Zugleich räumte er ein, dass die Daten von 100 Antragstellern versehentlich an andere Antragsteller verschickt worden seien. Dies sei am Montag passiert, weil ein Haupt- und ein Reserverechner in Folge des großen Ansturms und einer daraufhin notwendigen Änderung einige Minuten nicht synchronisiert worden seien.

Zudem kündigte er nach entsprechender Kritik an, dass die Online-Plattform künftig das verschlüsselte https-Verfahren nutzen werde. Damit wird es unmöglich gemacht, dass Dritte im Internet die Daten der Antragsteller mitlesen können. Allerdings dauere die Umstellung einige Tage. Solche Verschlüsselung wird etwa auch bei Online-Banken genutzt.

Copyright © 1998 - 2009 AUTOHAUS online

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen