Mittwoch, 1. April 2009

Abwrackprämie

Der Irrsinn mit der Abwrackprämie geht weiter: Laut Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle sind bis zum 1. April 2009 knapp 900.000 Anträge eingegangen. Für den Staat ergeben sich bis dato Ausgaben in Höhe von über 2,1 Milliarden Euro.

Prämie bis Jahresende

Damit sind die Fördermittel in Höhe von 1,5 Milliarden Euro für die etwa 600.000 Anträge rechnerisch ausgeschöpft. Die Regierung plant eine Aufstockung des Topfes, um die Prämie noch bis Jahresende weiter auszahlen zu können. Zur Umsetzung müsse das Wirtschaftsministerium die Richtlinie noch amtlich verlängern, sagte ein Sprecher des Amtes. Das BAFA rät Interessenten dennoch, weiterhin die 2.500 Euro zu beantragen.

Wartezeit einkalkulieren

Am Mittwoch bekamen Antragssteller den Hinweis, dass über ihre Reservierung vorläufig nicht entschieden werden könne. Die Behörde werde aber weiterhin Reservierungen annehmen, da man davon ausgehe, dass die Regierung weiteres Geld zur Verfügung stelle. Allerdings müssten sich die Autokäufer auf entsprechende Wartezeiten einstellen.

"Kein Grund zur Panik"

Die Bundesregierung warnte angesichts des Booms die Verbraucher vor Panik. "Es gilt die Zusage, dass im Jahr 2009 die Umweltprämie gezahlt wird", sagte Vize- Regierungssprecher Thomas Steg am Mittwoch in Berlin. "Es gibt keinen Grund zur Panik, zur Hast oder zur Eile."

Seite kaum erreichbar

Die technischen Schwierigkeiten bei der Übermittlung von Onlineanträgen an die BAFA sind zudem noch immer nicht überwunden. Auch am Mittwochmorgen ist die Internetseite des BAFA nur schwer zu erreichen. "Es gibt sicher Einzelfälle, in denen es nicht funktioniert", sagte eine BAFA-Sprecherin.

Quelle: t-online.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen