Dienstag, 30. September 2014

VW Golf 7 Alltrack: Neue Version für den Kompaktwagen

In Paris stellt VW erstmals den Golf Alltrack vor. Der Wagen ist für jedes Gelände geeignet und kommt mit vier verschiedenen Motoren daher.

Der neue Golf Alltrack weist 20 mm mehr Bodenfreiheit auf, trotzdessen dass er die Karosserie mit dem Golf Variant teilt. Die Radlaufverbreiterungen sind in schwarz gehalten und bieten einen robusten Schutz. Der Stoßfänger ist neu gestaltet, die Seitenschweller sind sportlich ausgestellt und fungieren ebenfalls als Schutz. Die 17-Zoll-Leichtmetallfelgen des Typs Valley, silberne Außenspiegelkappen, ein Alltrack-Logo am Kotflügel, eine Chromleiste unterhalb der Seitenfenster und eine silberne Dachreling ergänzen das Angebot. Desweiteren sorgt eine flache Kühlergrill-Querspange, die sich bis in die Scheinwerfer durchzieht, für ein eigenständige Frontpartie. Sowohl der Kühlergrill, als auch der Kühllufteinlass sind im Wabendesign gehalten, die Querspange in Reflexsilber zieht Blicke auf sich. Die Rückleuchten sind dunkelrot und ergänzen den neuen Stoßfänger mit dem dominanten Unterfahrschutz. Die Chrom-Endrohre sind bei der 180-PS-Variante links und rechts angeordnet.

Im Innenraum kommt ein Lederlenkrad, ein Schalthebel in Leder, Sitzbezüge mit Alltrack-Schriftzug, Applikationen in Dark Magnesium und eine Ambientenbeleuchtung in der Türverkleidung zum Einsat. Zur Serienausstattung gehören eine Klimaautomatik, LED-Leseleuchten vorn und im Font, Leuchten im Fußraum, das Infotainmentsystem Composition Touch, die Müdigkeitserkennung und eine Geschwindigkeitsregelanlage. Wer möchte bekommt zusätzlich einen schwarzen Dachhimmel inklusive Säulenverkleidung.


Angetrieben wird der Golf Alltrack von einem TSI und drei TDI. Erstmals dabei ist der 1,8 Liter TSI mit 180 PS. Der Vierzylinder erhält serienmäßig ein 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe, womit er auf bis zu 217 km/h beschleunigt. Der Verbrauch liegt bei 6,8 Liter auf 100 Kilometer.

Der Einstiegsmotor ist ein 1.6 TDI mit 110 PS, welcher in 12,1 Sekunden von null auf 100 km/h beschleunigt. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 187 km/h. Erweitert wird das Ganze durch den 2.0 TDI mit 150 PS und einem Durchschnittsverbrauch von 4,9 Liter auf 100 Kilometer. Durch die zwei Ausgleichswellen ist der Motor besonders laufruhig. Die maximale Geschwindigkeit beträgt 207 km/h, der Sprint auf 100 km/h geschieht in 8,9 Sekunden. Der größte Motor ist der 2.0 TDI mit 184 PS und einem Verbrauch von 5,1 Liter auf 100 Kilometer. Der Wagen fährt 219 km/h Spitze und stößt 134 g/km CO2 aus. Den Sprint auf 100 km/h vollzieht er in guten 7,8 Sekunden.

Mit dabei ist zudem ein permanenter Allradantrieb. Dank 4MOTION kommt der Wagen auf ebenen Straßen genauso klar wie auf unbefestigten Wegen. VW verspricht, dass ein Traktionsverlust fast komplett ausgeschlossen werden kann. Dank modernster Technik wechselt der Antrieb automatisch zwischen Vorder- und Hinterachse. Dabei errechnet ein Steuergerät das ideale Antriebsmoment für die Hinterachse. Außerdem mit an Bord: das elektronische Stabilisierungsprogramm ESC, XDS und verschiedene Fahrprofile. Autohändler werden das Modell ab dem Frühling 2015 führen.

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