Donnerstag, 31. März 2011

Kia Naimo: Quader unter Strom

(Foto Kia)

Ohne E-Auto lässt sich kaum mehr ein Fahrzeughersteller auf einer Messe blicken. Für ihre Heimat-Show in Seoul hat Kia einen kleinen Stromer im Crossover-Stil entwickelt.
Seine Vision eines elektrisch angetriebenen Lifestyle-Kleinwagens präsentiert Kia auf der Motor Show in Seoul. Die nach dem koreanischen Wort für „quaderförmig“ benannte Studie Naimo nimmt Elemente des SUV-Stils auf und kombiniert ihn mit futuristischen E-Auto-Merkmalen. So gibt es etwa statt des klassischen Kühlergrills an gleicher Stelle nur ein hinterleuchtetes Gitter, an Stelle von Wischern reinigen Luftdruckdüsen die Frontscheibe und die Außenspiegel werden durch Videokameras ersetzt. Hingucker ist zudem ein großes Glasdach, das aus einzelnen asymmetrisch angeordneten Rahmen zusammengesetzt ist. Weitere Kennzeichen des 3,89 Meter langen Viersitzers sind der Verzicht auf eine B-Säule sowie gegenläufig öffnende Fondtüren.

Den Antrieb übernimmt ein E-Motor mit 80 kW/109 PS Leistung und einem maximalen Drehmoment von 280 Nm. Dieser soll für eine Höchstgeschwindigkeit von 150 km/h ausreichen. Lithium-Ionen-Polymer-Akkus ermöglichen eine Reichweite von 200 Kilometern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen