Dienstag, 13. Januar 2009

Neue Mercedes E-Klasse kommt im März


Daimler-Chef Dieter Zetsche hat im Vorfeld der North American International Auto Show (NAIAS) in Detroit (noch bis 25. Januar) die neue Mercedes E-Klasse enthüllt. Die intern als W212 geführte Baureihe kommt im März in die Showrooms. Sie soll künftig mit einem tief greifenden Designwechsel, einem erweiterten Technik- und Sicherheitspaket sowie sparsameren Motoren punkten. Die Preise werden leicht steigen und reichen nach Unternehmensangaben von 41.590 bis 67.530 Euro brutto.

Starten wird die E-Klasse mit neun Motoren mit vier, sechs oder acht Zylindern, die ein Spektrum von 100 kW / 136 PS bis 386 kW / 525 PS abdecken. Dank Downsizing, Direkteinspritzung, Turboaufladung, Start-Stopp-Automatik, verbesserter Aerodynamik, Schaltanzeige und Leichtlaufreifen verspricht Mercedes für einige Modellvarianten bis zu 23 Prozent weniger Verbrauch als bisher. So würden sich die neuen Diesel mit 5,3 Litern (CO2-Ausstoß: 139 g/km) begnügen.

Zu den technischen Neuheiten zählen laut Hersteller u.a. eine Müdigkeitserkennung, ein adaptiver Fernlicht-Assistent, ein Spurhalte-Assistent und eine automatische Vollbremsung, die bei akuter Unfallgefahr aktiviert wird. Gegenüber dem Vorgängermodell wurde die Karosseriesteifigkeit um bis zu 30 Prozent erhöht. Den Langstreckenkomfort der Business-Limousine sollen modifizierte Sitze und ein neu entwickeltes Fahrwerk verbessern. Die optionale Luftfederung arbeitet jetzt mit einem stufenlosen, elektronisch geregelten Dämpfungssystem zusammen.

"Geschärfter" Blick – Innenraum im Stil des GLK

Mit dem neuen Design will Mercedes die Kunden auf einer emotionaleren Ebene ansprechen als bisher. Kanten und Sicken lassen die neue E-Klasse wuchtiger und gleichzeitig dynamischer erscheinen. Die Linienführung wird von der langen Motorhaube und den kurzen Überhängen beherrscht. Das Vier-Augen-Gesicht wurde beibehalten, wenngleich in "geschärfter" Form: Statt runden Frontleuchten kommen nun eckige zum Einsatz.

Auch im Innenraum regiert der rechte Winkel. Das Armaturenbrett hat seinen charakteristischen Mitteltunnel-Schwung verloren und ragt ähnlich dem Geländewagen GLK vor den Frontpassagieren auf. Das serienmäßige Infotainmentsystem sitzt nun unter einem Blendschutz.

Von der Montagelinie rollt die Neuauflage immer mit Zweizonen-Klimaautomatik, Leder-Multifunktionslenkrad, 16-Zoll-Leichtmetallrädern und CD-Radio mit Bluetooth-Schnittstelle. Sicherheitsstandards sind u.a. sieben Airbags, crash-aktive Kopfstützen, Isofix-Kindersitzbefestigungen sowie das bekannte Insassenschutzsystem "Pre-Safe". Die zwei Ausstattungslinien "Elegance" und "Avantgarde" bilden die Basis des gewohnt reichhaltigen Individualisierungsprogramms. Die Mehrpreise betragen 1921,85 bzw. 3361,75 Euro. (rp/dpa) (Foto: Daimler)

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