Mittwoch, 15. August 2007

VW fährt in China der Konkurrenz davon

Volkswagen ist in China im laufenden Jahr der am schnellsten wachsende Automobilhersteller. Dies berichtet die "Financial Times Deutschland" in ihrer Mittwochsausgabe unter Berufung auf einen Report der Investmentbank Morgan Stanley. Demzufolge führten die jüngsten Verkaufserfolge im Juli zu einem Absatzplus von 51 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Im Juni habe der Zuwachs 44 Prozent betragen. Die Zahlen beziehen sich auf alle in China produzierten Pkw der Konzernmarken VW, Audi und Skoda. VW habe für die ersten sechs Monate bereits von einem "Rekord" gesprochen, ohne jedoch Zahlen zu nennen.

In den ersten sieben Monaten des Jahres konnte der Autobauer seinen Anteil im chinesischen Pkw-Markt um 1,4 Prozent auf 17,6 Prozent ausbauen. Die Konkurrenten Toyota (plus 1,2 Prozent) und Mazda (plus 0,7 Prozent) konnten mit dem Wachstum laut der Zeitung nicht Schritt halten.

VW selbst habe noch keine Juli-Zahlen für China veröffentlicht, hieß es weiter. Da die Deutschen aber nur Verkäufe an Endkunden zählen, dürften diese etwas niedriger ausfallen als die Berechnungen von Morgan Stanley. Die Investmentbank stütze sich auf Bestellungen von Händlern. Diese hätten 2006 weniger geordert, da ihre Lager wegen jahrelanger VW-Überproduktion voll waren. Dieser Überschuss sei nun aber abgebaut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen