Donnerstag, 10. Dezember 2009

Verrückt: Autohaus wettet um 10.000 Euro

Ein Autohaus in Güstrow hat sich eine besondere Winter-Aktion ausgedacht: Jeder Käufer, der zwischen dem 4. und 12. Dezember einen Neu- oder Gebrauchtwagen im Wert von über 10.000 Euro kauft, erhält 10.000 Euro zurück, wenn es am 24. Dezember schneit. Sollte das gekaufte Auto unter 10.000 Euro gekostet haben, erstattet der Händler sogar den gesamten Kaufpreis zurück. Damit die Kunden die Wette gewinnen, muss der Wetterdienst bestätigen, dass es an Heiligabend um 12 Uhr Mittag am Flughafen Bremen auch tatsächlich geschneit hat. Der "Schneewette-Vertrag" läuft über eine Versicherung, die im "Schadenfall" – also einem verschneiten 24. Dezember – die Rückerstattung an die Autohaus-Kunden übernimmt.

Das Autohaus will mit der Aktion das Wintergeschäft beleben und unentschlossenen Käufer einen zusätzlichen Anreiz bieten. Außerdem rechnet der Handelsbetrieb mit einem Imagegewinn. "Bereits im vergangenen Jahr haben wir eine Schneewette angeboten und waren damit in aller Munde", erklärte Gabriele Heinz, Marketingbeauftragte im Autohaus, auf Anfrage. Zehn Verkäufe habe die Aktion 2008 gebracht, darunter auch zusätzliches Geschäft, das sonst nicht zustande gekommen wäre. Wie das Wetter schließlich werden wird, weiß man nicht. Heinz jedoch ist überzeugt: "Es wird schneien."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen