Mittwoch, 17. Dezember 2008

Käufer deutscher Autos sind Individualisten

Die potenziellen Käufer von Neuwagen "Made in Germany" sind individualistisch und erlebnisorientiert. Sie bevorzugen schnelle Autos und legen hohen Wert auf Qualität und Marke. Gleichzeitig sind diese Neuwagenkäufer auch aufgeklärte, selbstbewusste und kritische Konsumenten. Das hat die TNS Infratest Automobilmarktforschung auf Basis einer Online-Befragung von 5.000 Bundesbürgern herausgefunden.

Für Kaufinteressenten japanischer Autos stehen dagegen komplett andere Werte im Vordergrund. Laut TNS handelt es sich bei ihnen um rational agierende Personen, die sich bei der Kaufentscheidung weniger von ihren Emotionen leiten lassen. Ausschlaggebend für diese Zielgruppe seien vor allem Daten, Fakten und überzeugende Argumente.

Auch die Kaufplaner französischer Neuwagen haben den Angaben zufolge ein sehr spezifisches Werteprofil. Diese Kundengruppe bestehe eher aus progressiv denkenden Menschen. Hoch im Kurs stünden auch kulturelle Werte. "Mit dem Kauf eines Neuwagens bringt dieser Personenkreis nicht zuletzt seine Identifikation mit der Sinnlichkeit und Leichtigkeit eines französischen Lebensgefühls zum Ausdruck", heißt es in der Untersuchung.

Marke schlägt Preis

Laut Untersuchung achten generell potentielle Käufer bei deutschen Herstellern stärker auf die Marke als auf den Preis. Für Kaufplaner japanischer Pkw ist ebenfalls die Marke das maßgebliche Kriterium. Nahezu identisch sind Kaufinteressenten von deutschen und französischen Fabrikaten in der Ausübung ihrer Freizeitaktivitäten. Beide Gruppen würden u.a. mehr Zeitungen und Zeitschriften lesen als der Bevölkerungsdurchschnitt (18 bis 59 Jahre) und deutlich mehr Sport betreiben als die potentiellen Käufer japanischer Fahrzeuge, so die Experten.

TNS erstellte die Wertesteckbriefe mit Hilfe von Semiometrie. Das Verfahren zur qualitativen Beschreibung von Zielgruppen basiert auf der Grundannahme, dass Wertvorstellungen von Menschen durch die Beurteilung von Begriffen abgebildet werden können. Die Werteprofile sollen wichtige Erkenntnisse für die Entwicklung geeigneter Kommunikationskonzepte liefern.

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