Freitag, 5. Dezember 2008

Ford-Diesel werden sparsamer

Ford hat den Verbrauch und damit auch die Emissionen einiger Dieselmodelle eigenen Angaben zufolge weiter gesenkt. Möglich sei dies durch die Einführung eines Ruhemodus für die elektro-hydraulische Servolenkung EPAS sowie durch eine Neukalibrierung der Motorsteuerung gewesen. Dank der Verbrauchsreduktion und des damit verbundenen finanziellen Vorteils sollen die Ford-Fahrzeuge mehr Kunden locken.

Verbessert hat Ford den 1,6-Liter-TDCi-Dieselmotor (66 kW/90 PS und 80 kW/109 PS) im C-Max sowie den 2,0-Liter-Selbstzünder im Ford Kuga 2x4 (100 kW/136 PS), S-Max (85 kW/115 PS und 103 kW/140 PS) und Galaxy (85 kW/115 PS und 103 kW/140 PS). Zudem verfügen alle Aggregate über einen serienmäßigen Rußpartikelfilter. Das Ergebnis: Der Ford C-Max soll nur noch 119 Gramm statt 124 Gramm (90 PS) respektive 126 Gramm (109 PS) CO2 pro Kilometer ausstoßen. Die dazu korrespondierenden Verbrauchswerte betragen nun für beide Motorvarianten lediglich 4,5 Liter auf 100 Kilometer (zuvor: 4,7 beziehungsweise 4,8 Liter).

Der Kuga 2 x 4 mit Frontantrieb begnügt sich laut Ford nun mit 6,1 Litern auf 100 Kilometern, zuvor waren es 6,3 Liter. Analog dazu senkten die Ingenieure den CO2-Ausstoß von 165 Gramm auf 159 Gramm. Für den Ford S-Max sowie den Galaxy gilt dasselbe: Bei beiden Motorisierungen (115 PS und 140 PS) wurde die Emission von 164 Gramm (S-Max) und 165 Gramm (Galaxy) auf 159 Gramm CO2 für beide Modelle gesenkt. Der Kraftstoffverbrauch konnte von ursprünglich 6,2 Litern auf nun jeweils 6,0 Liter reduziert werden.

Des Weiteren hat Ford die umweltfreundlichen ECOnetic-Baureihen im Angebot: den Ford Focus ECOnetic mit 1,6-Liter-TDCi-Dieselmotor (80 kW/109 PS), der nur 4,3 Liter auf 100 Kilometer konsumiert und 115 Gramm CO2 ausstößt, den Ford Mondeo ECOnetic mit 85 kW/115 PS starkem 2,0-Liter-Aggregat (Verbrauch: 5,2 Liter, CO2-Emission: 139 Gramm pro Kilometer) und den Ford Fiesta ECOnetic (66 kW/90 PS) mit einem Spritverbrauch von 3,7 Litern (Schadstoffausstoß: 98 Gramm CO2 pro Kilometer).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen