Donnerstag, 6. September 2007

KIA läuft auf Hochtouren

Von 0 auf 300.000 in drei Jahren: KIA freut sich über gute Absatzzahlen in Europa und fährt die Produktion in seinem slowakischen Werk auf Hochtouren.

Wegen der prächtigen Absatzsituation in Europa hat Koreas zweitgrößter Autohersteller KIA seine Produktionsprognose für 2008 um 33% angehoben und will nun 200.000 Fahrzeuge der Kompaktklasse (Marke cee´d) herstellen. Für die Zukunft werden sogar 300.000 Einheiten angepeilt, die Kapazitäten dafür seien im slowakischen Werk in Zilina ausreichend, erklärte Vorstandsmitglied Chung Mong Koo gegenüber Bloomberg.

In den ersten acht Monaten des Jahres 2007 verkaufte KIA in Europa 80.000 der in der Slowakei hergestellten Fahrzeuge, der Jahresplan liegt bei 105.000. Mittelfristig will KIA zur weltweiten Nummer fünf der Autoindustrie aufsteigen.

Pester Lloyd


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen