Dienstag, 12. Januar 2010

Volkswagen erzielt Absatzrekord

Volkswagen setzt auf dem Weg an die Weltspitze voll auf Angriff: Europas größter Autokonzern rechnet zwar mit einem "harten Jahr", will der Konkurrenz aber erneut Marktanteile abjagen. 2010 sollen konzernweit mehr als 60 neue Modelle auf den Markt kommen. Im vergangenen Jahr erzielte Volkswagen gegen den Branchentrend einen Absatzrekord. Die Zahl der weltweiten Auslieferungen stieg im Vergleich zum Vorjahr um 1,1 Prozent auf 6,29 Millionen Fahrzeuge. Der weltweite Personenwagen-Marktanteil erhöhte sich von 10,3 Prozent auf 11,4 Prozent.

Konzernvertriebsvorstand Christian Klingler sagte am Montag auf der Autoshow in Detroit, zwar sei branchenweit die Talsohle erreicht. Auch 2010 werde aber "herausfordernd". Der weltweite Automarkt zeige keine durchgreifende Erholungstendenz. Eine konkrete Absatzprognose wollte Klingler nicht abgeben. VW habe aber eine hervorragende Ausgangsposition. Große Hoffnung setzt VW neben den neuen Modellen auch in neue Werke in Indien, Russland und den USA.

Volkswagen will bis zum Jahr 2018 weltgrößter Autobauer werden und Toyota ablösen. Derzeit ist VW hinter den Japanern und dem US-Autobauer General Motors (GM) die Nummer drei auf dem Globus. Toyota und GM haben ein schwieriges Jahr hinter sich.

Im laufenden Jahr werden sich die einzelnen Märkte laut VW- Prognose unterschiedlich entwickeln. Während in China und den USA Zuwächse erwartet werden, kommt es in Deutschland und Westeuropa nach dem Auslaufen von staatlichen Konjunkturprogrammen wie der deutschen Abwrackprämie zu Einbrüchen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen