Montag, 3. März 2008

Neuer Audi A4 Avant startet im Frühjahr


Wenige Monate nach Start des neuen A4 schiebt Audi im Frühjahr die Kombiversion nach. Der neue Avant hat im Vergleich zum Vorgängermodell in der Länge zugelegt, seine Proportionen mit dem kürzeren Überhang und dem größeren Radstand wirken sportlicher als bisher. Anfangs kann der Mittelklasse-Wagen mit je zwei Otto- und Dieselmotoren kombiniert werden. Eine Leistungsstufe des 2.0 TDI mit 170 PS sowie der Basisbenziner (1.8 TFSI; 120 PS) ergänzen ab Herbst das Programm. Als Grundpreis ruft Audi mindestens 23.150 Euro netto auf.

Der Avant misst in der Länge jetzt stattliche 4,70 Meter – das sind zwölf Zentimeter mehr als früher. Der Gepäckraum ist laut Hersteller mit maximal 1.430 Litern der größte im direkten Wettbewerbsumfeld. In der Grundkonfiguration nimmt er 490 Liter auf. Die Fondlehne ist im Verhältnis 1/3 zu 2/3 teilbar, eine Durchlade für Ski und Snowboard ist auf Wunsch erhältlich.

Das Motorenangebot ist weitgehend mit dem der Limousine identisch: Die Ottomotoren schöpfen zunächst aus 1,8 und 3,2 Litern Hubraum eine Leistung von 118 kW / 160 PS bzw. 195 kW / 265 PS. Der kleine Zweiliter-Diesel ruft 105 kW / 143 PS ab, der neue 3.0 TDI bringt es auf 175 kW / 240 PS. Damit beschleunigt der Avant in 6,3 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100, maximal sind 250 km/h möglich. Laut Audi ging der Verbrauch der Direkteinspritzer-Aggregate um bis zu 14 Prozent zurück – bei einer Leistungssteigerung von im Schnitt acht Prozent.

Bei der Ausstattung hat der Kunde wie gewohnt die Wahl zwischen den Linien Attraction, Ambition und Ambiente. Für die "S line" sind ein Exterieur- und ein Sportpaket lieferbar. Serie sind u.a. sechs Airbags, Klimaautomatik, CD-Radio und Tagfahrlicht. Die Liste der Optionen ist lang und erlesen: Gegen Aufpreis gibt es Spurhalteassistent, Abstandsregelung, moderne Infotainmentsysteme, dynamisches Kurvenlicht, Klimakomfortsitze sowie ein Panorama-Glasdach. Sportliches Fahrverhalten verspricht das neue Dynamikfahrwerk sowie das "Drive select"-System mit adaptiver Stoßdämpfer-Regelung. (rp)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen