Freitag, 3. Dezember 2010

Automobilindustrie – Rekordnachfrage führt zu Rekordwartezeiten

Wer jetzt einen Neuwagen möchte muss sich eventuell noch ein paar Monate gedulden, für einen Audi A3 momentan sogar rund fünf Monate. „Derzeit verzeichnen wir den höchsten Auftragsbestand aller Zeiten“, sagte Esther Bahne, Pressesprecherin bei Audi der „Bild am Sonntag“.

Demnach seien auch einige Modelle von VW, Opel und Mercedes betroffen. Die Wartezeit eines Golf Plus liege unter Umständen sogar bei über fünf Monaten, aber auch für einen Opel Zafira müsse der Kunde bis zu einem Vierteljahr warten. Auch Mercedes habe größtenteils wohl mit Lieferzeiten von zwei Monaten zu kämpfen, teilweise jedoch bis zu vier Monaten.

Schuld an den massiven Verzögerungen seien neben der starken Nachfrage auch Kapazitätsengpässe der Zulieferer, sagte Jürgen Geißinger, Vizepräsident des VDA, der „Bild am Sonntag“.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen