Samstag, 29. August 2009

Kein Chaos zu erwarten. Presseberichte zur Umweltprämie irreführend. Halbstündliche Aktualisierung für die letzten 10.000 Anträge.

BAFA empfiehlt interessierten Antragstellern, sich vor dem Abschluss eines Kaufvertrages über die Zahl der noch möglichen Anträge zu informieren.

Das Budget für die Umweltprämie war seit Beginn des Förderprogramms begrenzt. Zwar wurde es erheblich aufgestockt, es war aber für jedermann erkennbar, dass es nie als Dauereinrichtung geplant war. Jetzt sind die Mittel in absehbarer Zeit, d.h. in wenigen Tagen, ausgeschöpft.

Als Information für die Antragsteller aktualisiert das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) deshalb mehrmals täglich die Zahl der Anträge, die noch entgegen genommen werden können.

Für die letzten 10.000 Anträge findet die Aktualisierung halbstündlich statt. Dieser Service dient der Planungssicherheit der Autokäufer.

Die Software des BAFA zur Antragstellung läuft stabil; von einem Chaos am letzten Tag kann daher keine Rede sein. Jeder eingehende Antrag wird zeitgenau registriert.

Allerdings wird darauf hingewiesen, dass nach Mittelerschöpfung zunächst keine Anträge mehr gestellt werden können. Die Online-Maske wird daher vorübergehend nicht mehr erreichbar sein.

Danach richtet das BAFA eine Warteliste ein, um nachträglich freiwerdende Mittel vergeben zu können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen