Montag, 18. Februar 2008

E10-Tauglichkeit: Mazda gibt neue Fahrzeuggeneration ab 2002 frei

Mazda hat alle Benziner-Modelle der neuen Fahrzeuggeneration – beginnend mit dem Mazda6 ab Baujahr 2002 – für die Betankung mit dem für 2009 geplanten E10-Kraftstoff freigegeben. Die Tauglichkeit älterer Modelle werde derzeit noch geprüft, teilte der japanische Hersteller am Montag mit. Nach heutigem Kenntnisstand können diese Fahrzeuge aber nur mit Benzin mit maximal fünf Prozent Ethanol betrieben werden. Der Kraftstoff soll künftig mit der Sorte Super Plus an den Zapfsäulen verfügbar bleiben.

Die Bundesregierung plant derzeit, die Beimischung von Bioethanol in Normal- und Super-Benzin von fünf auf zehn Prozent anzuheben. Noch ist weitgehend unklar, wie viele in Deutschland zugelassene gebrauchte Benziner die Erhöhung nicht vertragen. Hier reichen die Schätzungen von 375.000 bis 1,5 Millionen Fahrzeuge. (rp)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen