Donnerstag, 29. November 2007

VW eröffnet neues Werk in Russland

Der Autobauer Volkswagen hat heute knapp 170 Kilometer südwestlich von Moskau sein erstes Werk in Russland eröffnet. Nach gut einem Jahr Bauzeit gab VW-Chef Martin Winterkorn den Startschuss für die neue 500 Mio. Euro teure Fabrik in der Stadt Kaluga. Im ersten Jahr 2008 sollen dort 66.000 Autos - Skoda Octavia und VW Passat - aus vorgefertigten Teilen endmontiert werden. Ein Jahr später soll es eine komplette Fertigung mit einer Kapazität von 150.000 Autos geben.


VW setzt große Erwartungen in den Standort, mit dem der Wolfsburger Autobauer seinen Zugang zu dem aussichtsreichen russischen Automarkt verbessern will. Winterkorn sagte, mit der lokalen Fertigung von Autos der Marken Volkswagen und Skoda habe der Konzern nun die Chance, "zunehmend vom rasanten Wachstum des russischen Automobilmarktes zu profitieren".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen