Freitag, 9. März 2007

Audi A5/S5: Neue Bayern-Spitze

Nachdem erste Bilder des A5 bereits vergangene Woche im Internet kursierten, geht Audi noch vor der eigentlichen Weltpremiere in Genf in die PR-Offensive. Die Ingolstädter verstehen ihr neues Coupé als "modernen Gran Turismo mit kraftvollen Motoren, einem neu entwickeltes Präzisionsfahrwerk und innovativen Ausstattungsfeatures der Oberklasse". Bestellbar sind A5 und S5 ab dem 6. März, die ersten Fahrzeuge werden im Juni ausgeliefert. Zu den Preisen schweigt sich der Hersteller noch aus.

Die Proportionen des Coupés sind geprägt durch einen sehr flachen Wagenkörper, den kurzen vorderen Überhang und den gestreckten Übergang von der C-Säule zum kurzen Heckabschluss. Die Front trägt den markentypischen "Singleframe"-Grill in Kombination mit schlanken, rechteckigen Scheinwerfern und großen Lufteinlässen. Rückwärtig stechen markante horizontale Linien und breite Heckleuchten ins Auge.

Der Neuling ist 4,63 Meter lang, bietet vier Sitzplätze und ein Gepäckvolumen von 455 Liter. Die Durchladebreite beträgt einen Meter und soll auch das Verstauen großer Gepäckstücke ermöglichen. Außerdem ist die Rücksitzlehne geteilt umklappbar und kann vom Gepäckraum aus fernentriegelt werden.

Serienmäßig verfügt der A5 über 17-Zoll-Leichtmetallräder, Klimaautomatik, das Informations- und Bediensystem MMI, eine CD-Audioanlage sowie eine automatisch öffnende Gepäckraumklappe. Ebenfalls ist eine elektromechanische Parkbremse bei allen Varianten an Bord. Die Liste des Extras umfasst u.a. Xenon Plus-Scheinwerfer mit Kurvenlicht, das schlüssellose "Advanced Key"-System, eine Komfortklimaautomatik mit drei Temperaturzonen oder ein Panorama-Glasdach. Das "Parking System Advanced" arbeitet mit einer Rückfahrkamera.

V8-Antrieb für den S5

Für Vortrieb sorgen im A5 insgesamt vier FSI- und TDI-Triebwerke mit einem Leistungsspektrum von 125 kW / 170 PS bis 195 kW / 265 PS. Für die Kraftübertragung stehen Front- oder Quattro-Antrieb, Sechsgang-Handschaltung oder Automatikgetriebe zur Wahl. Die Sportvariante S5 mit permanentem Allradantrieb wird von einem V8-FSI-Triebwerk mit 260 kW / 354 PS befeuert. Damit spurtet der Zweitürer binnen 5,1 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h. Ab Werk gibt es u.a. elektrisch verstellbare Sportsitze, Sportlenkrad, platinumgrau lackierten Kühlergrill, Abgasanlage mit vier ovalen Endrohren und 18-Zöller mit Reifen der Dimension 245/40 R 18.

Copyright © 1998 – 2007 by AUTOHAUS Online

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen