Der neue VW Golf hat sich sofort an die Spitze der "Lieblingsautos der Deutschen" gesetzt. Die sechste Auflage des Wolfsburger Kompaktmodells sicherte sich die ADAC-Trophäe "Gelber Engel" 2009 mit deutlichem Vorsprung vor dem Opel Insignia und dem Mercedes SLK. Komplettiert wurde der Volkswagen-Erfolg mit Rang vier für den Scirocco und Platz fünf für den Passat CC. 357.700 Leser der "ADAC motorwelt" und Besucher der Club-Internetseite hatten in diesem Jahr abgestimmt.
Bei der heutigen Preisverleihung in München vor 500 Gästen aus Politik und Wirtschaft gingen die weiteren Auszeichnungen an Daimler und Continental für die Lithium-Ionen-Batterie ("Innovation und Umwelt") und an Audi für die stärkste "Marke". BMW holte mit dem X3 den Titel in der Kategorie "Qualität".
Bosch-Chef Franz Fehrenbach (59) wurde für seine Verdienste um die Entwicklungen in der Umwelttechnik geehrt. Der Manager sei die "Persönlichkeit" 2009, weil er den Wandel des Stuttgarter Unternehmens vom Autozulieferer zum Umwelttechnikkonzern nachhaltig vorangetrieben habe, erklärte das Präsidium des Autoclubs.
ADAC-Präsident Meyer rief die Autohersteller auf, das Bemühen umweltfreundliche Autos zu bauen, weiter zu verstärken. Er begrüßte die Investitionen in die Verkehrsinfrastruktur; allerdings müssten diese dauerhaft zur Verfügung gestellt werden.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen