Freitag, 30. Januar 2009

Ansturm auf Antragsformular

Das große Interesse der Autofahrer an der Umweltprämie reißt nicht ab. Mit Stand Freitagmittag wurde im Internet bei den Behörden das Antragsformular fast 340.000 Mal heruntergeladen. Auf der Seite des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) habe es bisher 289.000 Downloads gegeben, beim Bundeswirtschaftsministerium über 47.000, sagte ein BAFA-Sprecher auf Anfrage. Tatsächlich eingereicht wurden beim BAFA erst wenige hundert Anträge.

In der nächsten Woche will das BAFA im Internet eine "Förderampel" anzeigen: Damit können die Verbraucher dann auf einen Blick erkennen, wie viele Anträge gestellt wurden und wie viel Geld noch im 1,5-Milliarden-Fördertopf des Bundes ist. "Wir wollen volle Transparenz herstellen", sagte der Sprecher.

Rechnerisch reichen die Mittel für bis zu 600.000 Prämien. Es werden aber weniger sein, weil aus dem Geld auch die Verwaltungskosten der Behörden bezahlt werden müssen. Die Bundesregierung will auf keinen Fall mehr als 1,5 Milliarden Euro für die Aktion zur Stützung der Autobranche bereitstellen (wir berichteten). Die Antragsformulare sind seit 27. Januar online verfügbar: www.bafa.de und www.bmwi.de/go/umweltpraemie.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen