In Frankfurt geht die Erfolgsgeschichte um das Kompaktklassemodell
weiter. Opel stellt auf der IAA die neueste Generation des Astra vor.
Optisch geht Opel beim neuen Astra Sports Tourer
einen Schritt weiter und hebt die Kombination aus skulpturaler Eleganz
und deutscher Präzision auf die nächste Stufe. Die Front ist neu
gestaltet, erhält eine doppelte Grillspange mit Markenlogo und
profitiert von scharf gezeichneten Scheinwerfern. Die Seitenlinie wird
nach hinten verlängert, während ein sanfter Schwung am Heck die
abfallende Dachlinie markiert. Insgesamt wirkt der Wagen breiter als
bisher und vermittelt somit einen entschlossenen Eindruck. Der Astra ist
4.702 Millimeter lang, 1.871 Millimeter breit und misst eine Höhe von
1.499 Millimetern, was identische Maße zum Vorgänger bedeutet.
Trotzdessen bietet der Hersteller im Innenraum spürbar mehr Platz, was
in 26 Millimeter mehr Kopffreiheit resultiert. Das Gepäckabteil fasst
nun bis zu 1.630 Liter.
Eine Premiere feiert das automatische Schließ- und Startsystem "Keyless
Open". Per Fußkick am hinteren Stoßfänger geht der Kofferraum von selbst
auf und zu. Befinden sich Hindernisse im Weg, wird der Mechanismus vom
Fahrzeug unterbrochen. Zudem kann die Kofferraumklappe auch per
Schlüsselfernbedienung, Schalter auf der Fahrerseite oder den Knöpfen am
Ladeabteil bedient werden. Noch mehr Platz im Gepäckraum verspricht die
umklappbare zweite Sitzreihe. Die dreigeteilte Rückbank ist im
Verhältnis 40:20:40 angelegt und ermöglicht so eine noch flexiblere
Laderaumkonfiguration.
Auch beim Gewicht hat Opel optimiert und den Astra 200 Kilogramm
leichter gemacht. Dazu tragen unter anderem die Leichtbau-Karosserie,
Modifikationen an den Achsen sowie neue Produktionsprozesse bei.
Insgesamt wiegt das Fahrzeug 1.263 Kilogramm, womit der Astra deutlich
leichter ist als bisher. Das kommt zudem der Agilität, dem Fahrkomfort
sowie dem Verbrauch zugute. Den Antrieb im Astra übernehmen übrigens
Motoren mit einer Leistung von 95 bis 200 PS. Sie verbinden allesamt
höchste Effizienz mit bestem Ansprechverhalten und ausgewiesener
Laufruhe. Spitzenmotor bildet der 1.6 ECOTEC Direct Injection Turbo mit
200 PS, der 300 Newtonmeter mitbringt.
Abgerundet wird das Paket von diversen Technologien, die Sicherheit und
Komfort gewährleisten sollen. Mit im Sortiment sind unter anderem das
intelligente Matrix-Lichtsystem IntelliLux LED, die Opel-Frontkamera,
der Spurassistent, der Verkehrsschildassistent sowie der
Frontkollisionswarner mit automatischer Gefahrenbremsung. Ein Plus an
Komfort versprechen beispielsweise die AGR-zertifizierten
Premium-Ergonomiesitze samt Massage- und Memoryfunktion sowie Opel
OnStar. Letzteres sorgt im Notfall dafür, dass automatisch Rettung zum
Unfallort eilt. Auch eine Kopplung des Smartphones mit dem Fahrzeug ist
möglich.
„Unser neuer Astra Sports Tourer und unser neuer Astra-Fünftürer – das
sind zwei Seiten derselben Medaille. Beide bedeuten einen Quantensprung
für Opel und für die Kompaktklasse.
Neben hochmoderner Vernetzungstechnologie und evolutionärem Design
stand bei der Entwicklung der Kombivariante der Effizienzgedanke noch
prominenter im Vordergrund“, sagt Opel Group-Chef Dr. Karl-Thomas
Neumann. „Unser Sports Tourer verbindet Praktikabilität und Dynamik auf
beste Weise: Mehr Platz bei weniger Gewicht, dazu pfiffige, wegweisende
Ausstattungsdetails und Features wie die per Fußkick selbst öffnende und
schließende Heckklappe – so geht Kompaktklasse-Kombi heute.“
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen