Audi baut die hauseigenen Online Dienste weiter aus. Spezielle Funktionen können jetzt per Smartphone gesteuert werden.
Über die Smartphone-App "Audi MMI connect" können Besitzer jetzt unter anderem auf den myCarManager zugreifen. Der Q7 sowie A4
lassen sich somit über das mobile Endgerät ver- und entriegeln, die
Sitzheizung bedienen oder auch ein Statusreport des Fahrzeugs anzeigen.
Letzterer gibt Infos zum Kilometerstand, der Tankfüllung oder dem
Füllstand des Motors. Zusätzlich kann die aktuelle Parkposition sichtbar
gemacht werden. Auch eine Bedienung der App per Smartwatch von Apple
ist möglich. Damit wichtige Daten auch optimal geschützt sind, verläuft
die Kommunikation zwischen Smartphone und Auto über einen Audi-Server.
Verschlüsselt werden die Informationen dann über den TLS 1.2-Standar.
Das Entriegeln der Türen erfolgt demnach auch erst nach einer
zusätzlichen Authentifizierung.
Ein weiterer Dienst nennt sich myService. Dieser
umfasst Notrufe, den Online Pannenruf sowie den Audi Servicetermin
online. Bei einem Unfall wird automatisch ein Notruf getätigt, sollte
der Airbag ausgelöst werden. Danach wird eine Sprach- und
Datenverbindung zur Audi-Notruf-Zentrale aufgebaut und
wichtige Daten (wie GPS) übermittelt. Speziell geschulte
Audi-Mitarbeiter leiten nach ersten Details dann weitere Hilfsmaßnahmen
ein. Manuell auslösen lässt sich das Ganze über eine Taste im Dachmodul.
Selbst bei einem Ausfall der Stromversorgung im Auto funktioniert das
System weiter tadellos.
Zwei Wochen vor einem Wartungstermin gibt der Audi Servicetermin
automatisch Bescheid und gibt servicerelevante Daten an den Partner
weiter. Alle Service-Dienste stehen zehn Jahre lang ohne Gebühr zur
Verfügung. Für das optionale Ausstattungspaket Audi connect Notruf &
Service werden 250 Euro fällig.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen