Porsche wertet den 911 Carrera auf. Der Sportwagen erhält mehr Performance und Effizienz.
Seit Jahrzehnten ist der 911 Carrera der meistverkaufte Sportwagen der Welt. Jetzt geht die neueste Generation
an den Start und soll mit mehr Fahrspaß, Performance und Effizienz
punkten. Äußerlich ist das Fahrzeug an den neuen Scheinwerfern mit
Vierpunkt-Tagfahrlicht, den schalenlosen Türgriffen und dem neu
gestalteten Heckdeckel mit vertikalen Lamellen erkennbar. Im Innenraum
punktet der 911 Carrera mit dem Multitouch-Bildschirm sowie einem
erweiterten Funktionsspektrum.
Den Antrieb im Porsche 911 Carrera übernimmt die komplette Motorengeneration mit Biturbo-Aufladung.
Die normale Variante profitiert von 370 PS, der 911 Carrera S ist sogar
mit 420 PS unterwegs. Der Hubraum beträgt bei beiden Modellen drei
Liter. Das Plus an Leistung kommt unter anderem durch die geänderten
Verdichter sowie der spezifisch abgestimmten Motorsteuerung zustande. Je
nach Modellvariante verbraucht der Wagen zwölf Prozent weniger als
bisher. So liegt der Verbrauch beim 911 Carrera mit PDK-Getriebe bei 7,4
Liter auf 100 Kilometer, der Carrera S benötigt 7,7 Liter auf 100
Kilometer. Der Sprint gelingt dem Wagen in 4,2 Sekunden, der S samt
Sport Chrono-Paket schafft es sogar in 3,9 Sekunden auf Tempo 100. Die
Höchstgeschwindigkeit liegt bei 295 beziehungsweise 308 km/h.
Das oben genannte Sport Chrono-Paket bringt einen Mode-Schalter am Lenkrad
mit, der aus einem drehbaren Ring mit vier Positionen verfügt. Er
ermöglicht die Wahl zwischen den Fahrprogrammen "Normal", "Sport",
"Sport Plus" und "Individual". Letztere Einstellung lässt dem Fahrer die
Wahl über das komplette Fahrzeug-Setup. Über den zusätzlichen
Druckknopf wird der Antriebsstrang für 20 Sekunden für bestmögliche
Beschleunigung genutzt.
Zusätzlich kommen im Porsche 911 Carrera das überarbeitete PASM-Fahrwerk
mit zehn Millimeter Tieferlegung zum Einsatz. Hinzu kommen neue
Serienräder mit fünf schlanken Doppelspeichen, die mit reduziertem
Rollwiderstand und gesteigerter Performance punkten. Hinzu kommt die
optionale Hinterachslenkung, ein verbessertes Handling und ein
hydraulisches Liftsystem.
Das Porsche Communication Management gibt dem Fahrer
Zugriff auf ein Online-Navigationsmodul und Sprachbedienung. Es lässt
sich mit einem Smartphone koppeln und ermöglicht eine Eingabe per
Handschrift. Das Handy lässt sich über die Smartphone-Ablagefläche in
der Mittelarmlehne aufladen. Die Echtzeit-Verkehrsinformation gibt dem
Fahrer schnellstmöglich einen Überblick über den Verkehr und zeigt
dynamische Anpassungen der Route an.
Natürlich vergisst Porsche auch die Assistenzsysteme im 911 Carrera nicht. So sind folgende Systeme mit an Bord:
- optionaler Tempostat
- optionaler Abstandsregeltempostat
- optionaler Spurwechselassistent
- Multikollisionsbremse
Bestellbar ist der Sportwagen ab 12. Dezember 2015.
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