Volkswagen macht das Motorenangebot für Golf, Golf Plus, Golf Variant und Jetta fit für die neue Fahrzeuggeneration. Für alle vier Modelle gebe es jetzt zwei 1,4 Liter große TSI-Benzindirekteinspritzer und einen Turbodiesel mit Common-Rail-Einspritzung, teilte der Hersteller in Wolfsburg mit. Die Benziner leisten 90 kW / 122 PS bzw. 118 kW / 160 PS.
Beide Motoren kombinieren einen Kompressor und einen Turbolader und sollen im Golf mit durchschnittlich 5,9 und 6,0 Litern auf 100 Kilometern auskommen (CO2-Ausstoß: 140 und 142 g/km). Sie ersetzen die bisherigen TSI-Aggregate (103 kW / 140 PS, 125 kW / 170 PS) sowie den 2,0 Liter großen FSI-Motor (110 kW / 150 PS).
Der 2,0 Liter große TDI ist der erste Selbstzünder in den Golf-Baureihen, der die Common-Rail-Einspritzung verwendet. Er mobilisiert 103 kW / 140 PS und kommt laut VW im Jetta einen Normverbrauch von 5,5 Litern (CO2-Ausstoß: 143 g/km). Er löst den gleich starken 2,0-Liter-TDI ab, der noch mit Pumpe-Düse-Einspritzung arbeitete. (rp)
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