Dank "fahrzeugtechnischer Verbesserungen und einer neuen Produktionsstruktur" sinkt der Flüssiggasverbrauch des Ford Focus LPG und des C-Max LPG laut Hersteller um jeweils rund einen Liter pro 100 Kilometer auf 9,3 Liter bzw. 9,5 Liter. In der Praxis bedeute dies eine Reichweitensteigerung von rund 50 Kilometer, hieß es in einer Mitteilung. Durch die Produktionsverlagerung der beiden Modelle in das Werk Saarlouis würden die Lieferzeiten zudem künftig "deutlich" kürzer.
Bislang wurden die Neuwagen von der in Mainz ansässigen CNG-Technik GmbH, einem Tochterunternehmen von Ford, auf Flüssiggasantrieb erweitert. Dank der Verlagerung der Pkw-Flüssiggassparte nach Saarlouis können dort nun jährlich über 2.000 Focus und C-Max mit LPG-Antrieb produziert werden. Die Transit-Nutzfahrzeuge würden dagegen unverändert auch künftig von CNG-Technik auf Erdgas- (Transit CNG) oder Flüssiggasantrieb (Transit LPG) erweitert, so dass die dort nun frei werdenden Pkw-Kapazitäten vermehrt für diese Baureihe zur Verfügung stünden.
Unverändert bleiben dagegen die Umrüstkosten. Der Aufpreis für Autogasantrieb beträgt für Focus und C-Max 2.500 Euro, für den Erdgasantrieb beträgt er 3.275 Euro. Die Umrüstung des Transit auf Erdgasantrieb (CNG) kostet ab 3.950 Euro; die Umrüstung auf Flüssiggasantrieb (LPG) schlägt mit 2.920 Euro zu Buche (jeweils zuzüglich Mehrwertsteuer). (ng)
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