Der Volkswagen-Konzern steht mit seinen Kernmarken VW und Audi bei jungen Autofahrern hoch im Kurs. Fast jeder Vierte der 18- bis 25-Jährigen fahre einen VW, der Golf sei mit über elf Prozent das meist gefahrene Modell der jungen Autobesitzer, schreibt Stefan Bratzel, Leiter des Center of Automotive (CoA) in Bergisch Gladbach, in einer am Donnerstag veröffentlichten Studie. Dies gelte auch für die Präferenzen beim nächsten Autokauf: Audi sei mit Abstand die begehrteste Automarke, gefolgt von Volkswagen und BMW.
Bei Opel scheiden sich laut Untersuchung die Geister. Zwar landet der Rüsselsheimer Autobauer unter den interessantesten Marken auf Platz vier, rangiert unter den uninteressantesten allerdings an erster Stelle. "Überraschend schlecht" schneide Mercedes-Benz bei der Jugend ab, konstatiert Bratzel weiter. Nur rund vier Prozent der Fahranfänger würden die Marke mit dem Stern als interessant einstufen.
Kaum Zugang zu der jungen Zielgruppe findet offensichtlich Fiat. Der italienische Autobauer liegt auf der Loyalitätsskala am unteren Ende: Neun von zehn jungen Fiat-Fahrern würden beim nächsten Kauf zu einer anderen Marken wechseln, hieß es. Darüber hinaus liege das Fabrikat auf Rang zwei der uninteressantesten Marken.
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