Donnerstag, 25. September 2014

Ford S-Max 2014: Neuer Van in Paris

Pünktlich zum Autosalon in Paris stellt Ford den neuen S-Max vor. Der Wagen soll weiterhin der Sportler unter den Vans bleiben. Ähnlich wie beim Fiesta und Focus erhält auch der S-Max den neuen Kühlergrill. Zuletzt berichteten wir, dass auch die neuen Modelle C-Max und Grand C-Max auf diese Neuerung setzen. Die A-Säule wird verschoben, die Motorhaube wikt länger. Hinzu kommen Scheinwerfer und Rücklichter mit LED-Technik sowie ein passender Fernlichtassistent.

Um den Innenraum zu testen, haben sich die Ingenieure etwas ganz besonderes einfallen lassen. Ein Metallball, versetzt mit Nägeln, hat die Materialien des Innenraums ausgiebig strapaziert. Somit möchte Ford sicherstellen, dass Stoffe auch Jahre später noch ansehnlich und intakt sind. Zudem sollen einige Teile mit einer Schicht überzogen werden, die schmutzabweisend reagiert. Zusätzlich bieten neue Ablagemöglichkeiten auf dem Instrumententräger und der Mittelkonsole genug Stauraum für Gegensätze. Wer möchte bekommt übrigens Vordersitze mit Heizung, Kühlung oder Massagefunktion.

Ähnlich wie beim C-Max kommt auch bei Fords Van eine Sprachsteuerung zum Einsatz. Funktionen können so entweder über Befehle oder über den verbauten Bildschirm angesteuert werden. Das Display kann je nach Belieben zum Beispiel das Tacho, den Drehzahlmesser oder interaktive Funktionen anzeigen. Auch neu ist die Front-Kamera, die eine 180-Grad-Sicht gewährt. Die adaptive Geschwindigkeits-Regelanlage greift ebenfalls auf die Kamera zu und hält den Wagen automatisch auf einer passenden Distanz zu vorausfahrenden Autos.

 Die Motorenpalette des S-Max umfasst fünf Motoren. Mit dabei ist ein 1,5-Liter-Basisbenziner mit 160 PS. Ergänzt wird das Ganze durch den Zweiliter-Benziner mit 240 PS und Automatikgetriebe. Für Deutschland plant Ford drei Zweiliter-Vierzylinder mit 120 PS, 150 PS und 180 PS.

Mit dabei ist ein Temperatur-Managmentsystem, das einen reduzierten CO2-Ausstoß verspricht. Ebenfalls mit an Bord ist das Energie-Rückgewinnungs-System und das Start-Stop-System. Genaue Angaben zu den Preisen sind noch nicht bekannt. Das aktuelle Modell liegt bei gut 30.000 Euro.

Weitere Fahrzeuge in diesem Segment ist der Seat Alhambra und der VW Sharan.

Deutsche Neuwagen bieten wir zu äußerst günstigen Preisen an.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen