Ford rüstet den neuen Galaxy mit hochmodernen Technologien aus. Zudem verspricht der Hersteller einen First-Class-Reisekomfort.
Ford spendiert dem Galaxy fortschrittliche Fahrwerks-Technologien und
einen qualitativ hochwertigen Innenraum. Noch dazu wird der Sitzkomfort
verbessert und das Geräuschniveau gesenkt. Neu im Van ist die
Adaptiv-Lenkung, die die Lenkübersetzung an die aktuelle
Einsatzbedingung anpasst und die Handlichkeit verbessert. Die
Multikontursitze sind optional erhältlich und beugen der Muskel-Ermüdung
vor. Zu den weiteren Besonderheiten zählen das Easy FoldFlat-System,
der intelligente Geschwindigkeitsbegrenzer oder auch der
Pre-Collision-Assist.
„In ganz Europa hat sich der Galaxy einen Namen als besonders
familienfreundlicher Van gemacht. Unsere Kunden schätzen ihn als ebenso
sicheren wie komfortablen Siebensitzer, der immer wieder mit seiner
Vielseitigkeit begeistert“, betont Roelant de Waard, als Vizepräsident
von Ford Europa verantwortlich für Marketing, Sales & Services. „Die
neue Modellgeneration baut auf diesen Qualitäten auf und ergänzt sie
durch noch bessere Fahrdynamik, größere Verbrauchseffizienz und
hochwertigere Verarbeitung sowie viele Innovationen“.
Darüber hinaus lassen sich die vorderen Kopfstützen in Längsrichtung
anpassen. Die Klimatisierungs- und Belüftungsanlage erreicht die
Wunschtemperatur noch schneller als bisher, die Geräuschdämmung für den
Unterboden, die Radhäuser und im Bereich der vier Seitentüren erhöht den
Komfort merklich. Dank des durchgehend ebenen Laderaumbodens fällt das
Beladen auch mit großen und sperrigen Gegenständen leicht. Hinzu kommen
diverse Ablagen in den Türfächern, unter den Sitzen oder im
Armaturenträger. Das Einparken vereinfacht der Park-Assistent mit
Cross-Traffic-Alert, welcher durch den Toter-Winkel-Assistent,
Fahrspur-Assistent und Müdigkeitswarner ergänzt wird.
„Wir haben die Galaxy-Baureihe von Beginn an auf die Bedürfnisse von
sieben Passagieren ausgerichtet. Bei der neuen Modellgenerationen
konnten wir im Sinne dieser Philosophie weitere Fortschritte erzielen:
Jeder an Bord profitiert nun von einem zuvor nicht gekannten
Komfortniveau“, betont Andrew Kernahan, Leitender Ingenieur des Galaxy.
Die Motorenpalette des Ford Galaxy umfasst Antriebe, die allesamt die
Euro6 Abgasnorm erfüllt. Zudem sind sie mit einem Start-Stopp-System
ausgestattet. Das Leistungsspektrum reicht von 120 PS bis 240 PS.
Stärkster Diesel ist der 2.0 Liter Bi-Turbo mit 210 PS und einem
maximalen Drehmoment von 450 Newtonmetern. Er verbraucht 5,5 Liter auf
100 Kilometer und stößt dabei 144 Gramm CO2 pro Kilometer aus. Im
Vergleich zum Vorgänger bedeutet das eine Verbesserung von 24 Prozent.
Den Sprint auf 100 km/h schafft der Antrieb in 8,9 Sekunden. Ergänzt
wird er von einem 2.0 Dieselmotor mit 120 PS, 150 PS und 180 PS. Sie
zeichnen sich durch einen umfassend überarbeiteten Motorblock und neue
Zylinderköpfe sowie modernisierte Direkt-Einspritzsysteme aus.
Bei den Benzinern ist der 2.0-Liter-Motor mit 240 PS das Maß der Dinge.
Er ist mit einem Energie-Rückgewinnungssystem, Start-Stopp-System und
variablem Kühlerlufteinlass ausgestattet.
Zum Marktstart stehen die Ausstattungslinien Trend und Titanium bereit.
Erstere punktet unter anderem mit einem CD-Audiosystem inklusive
USB-Anschluss und Lenkrad-Fernbedienung, elektrischen Fensterhebern vorn
und hinten, einer Zwei-Zonen-Klimaautomatik, MyKey-Schlüsselsystem und
Ford Power-Startfunktion, Zentralverriegelung mit Fernbedienung und
Komfortsitzen. Hinzu kommen Tagfahrlicht, Nebelscheinwerfer mit
statischem Abbiegelicht sowie in Wagenfarbe lackierte Außenspiegel mit
Umfeld-Beleuchtung, die elektrisch einstell-, beheiz- und anklappbar
sind. Erhältlich ist er ab 32.810 Euro.
Die Ausstattung Titanium profitiert von 17-Zoll-Leichtmetallrädern,
Tagfahrlicht in LED-Technologie sowie Chrom-Dekor-Umrandungen der
Seitenscheiben und des unteren Kühlergrills. Zusätzlich sind eine
Drei-Zonen-Klimaanlage und das
Kommunikations- und Entertainmentsystem Ford SYNC 2 inklusive Touchscreen mit an Bord.
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