Skoda spendiert dem neuen Superb
zwei neue Motoren sowie weitere Antriebs- und Getriebekombinationen.
Somit steht der Wagen mit fünf Turbobenzinern und drei Turbodieseln zur
Wahl.
"Der beste Skoda der Unternehmensgeschichte"; so titelt der
Automobilhersteller Skoda sein Zugpferd. Die Antriebspalette des Modells
übertrifft die der Vorgänger um bis zu 20 Prozent. Zugleich sind die
Superb-Aggregate um bis zu 30 Prozent sparsamer. Alle Antriebe sind mit
Start-Stopp-Automatik und Bremsenergierückgewinnung ausgestattet.
Den Einstieg macht der 1,4 TSI mit 125 PS, der sich unter dem 1,4 TSI
ACT mit 150 PS einreiht. Letzterer ist mit 7-Gang-DSG sowie als
Allradler mit manuellem 6-Gang-Getriebe erhältlich. Gänzlich neu ist der
1,8 TSI mit 180 PS. Er wird mit 7-Gang-DSG und als Handschalter
angeboten. Er ermöglicht eine Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h und
bildet den Einstieg in die Top-Ausstattungslinie L&K. Eine Klasse
darüber sind der 2,0 TSI mit 220 PS sowie der 2,0 TSI DSG 4x4 mit 280 PS
angesiedelt. Der Vierzylinder erreicht sein maximales Drehmoment von
350 Nm zwischen 1.700 und 5.600 U/min. Er beschleunigt den Superb in 5,8
Sekunden auf 100 km/h und schafft es auf eine Höchstgeschwindigkeit von
250 km/h.
Bei den Dieseln übernimmt der 1,6 TDI mit 120 PS den Einstieg. Er fährt
samt 7-Gang-Direktschaltgetriebe und verbraucht 3,9 Liter auf 100
Kilometer. Etwas schneller unterwegs ist der 2,0 TDI mit 150 PS und
einem maximalen Drehmoment von 340 Nm. Neu mit an Bord ist die
handgeschaltete Allradoption 2,0 TDI SCR 4x4. Letzter im Bunde ist der
2,0 TDI SCR mit 190 PS. Er steht seit dem Bestellstart der Baureihe
wahlweise mit manueller 6-Gang-Schaltung, mit 6-Gang-DSG sowie als
DSG-Version mit 4x4-Allradantrieb bereit. Alle Versionen dieses
Triebwerks sind mit SCR-Kat ausgestattet.
Auch an den Ausstattungslinien wurde gearbeitet. Die Variante Active
verfügt über ein umfassendes Sicherheitspaket samt sieben Airbags,
elektronischer Stabilisierungskontrolle, elektronischer
Querdifferenzialsperre, Frontradarassistent inklusive
City-Notbremsfunktion und Multikollisionsbremse. Hinzu kommen ab Werk
die Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, elektrische Fensterheber
vorn und hinten, Klimaanlage, höhen- und längeneinstellbares Lenkrad,
beheizte Scheibenwaschdüsen, getönte Scheiben sowie elektrisch einstell-
und beheizbare Außenspiegel, die genau wie die Türgriffe in Wagenfarbe
lackiert sind. Für optimalen Sound sorgt das Musiksystem Swing mit acht
Lautsprechern.
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