ziemlich genau zwei Monate nach dem Verkaufsstart ist der kleine Bruder des Prius ausverkauft.
Am 18. September lief der Verkauf des Toyota Auris HSD in Europa an und bereits jetzt ist die komplette Jahresproduktion für 2010 vergriffen. Schlappe 14.000 Stück des Hybridautos hat Toyota seit September in Europa absetzen können. Zu einem Einstiegspreis von 22.950 € konnte der Toyota Auris Hybrid bislang beim Toyotahändler erworben werden. Nun ist mit einer erheblichen Wartezeit zu rechnen. Für 2011 wird ein Absatzziel von 31.000 Stück in Europa angepeilt, was wenn man aus dem bisherigen Ansturm schließen darf, leicht zu erreichen sein dürfte.
Das von Toyota Hybrid Synergy Drive (HSD) genannte System ist bereits aus dem Toyota Prius bekannt und besteht aus einem 1,8-Liter-Verbrennungsmotor mit einer Leistung von 75 kW/ 99 PS und einem Elektromotor mit 60 kW/ 82 PS. Zusammen ergibt das eine Systemleistung von 100 kW / 136 PS. Wer rein elektrisch fahren möchte, kann dies per Knopfdruck bis zu einer Geschwindigkeiten von 40 km/h und einer Fahrstrecke von bis zu zwei Kilometern tun. Im Normalfall schaltet sich der Elektromotor lediglich beim Anfahren und Beschleunigen automatisch zu.
Prima, dass Toyota mit dem Auris Hybrid ein ähnliches Kunststück gelungen ist wie Nissan mit dem Leaf, der in den USA ebenfalls nach kürzester Zeit ausverkauft war.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen