Ford rüstet die Connect-Baureihe mit einem sparsamen Dieselmotor aus.
Auch neue Assistenz-Technologien gehören jetzt zum Sortiment.
Die Nutzfahrzeuge von Ford sind ab sofort mit einem
1,5-Liter-TDCi-Dieselmotor bestellbar, der die Euro 6 Abgasnorm erfüllt.
Er ersetzt das bisherige 1,6-Liter-Aggregat und ist in drei
Leistungsstufen erhältlich. Der Transit Connect Kombi (Pkw-Zulassung) ist mit 100 PS und 120 PS erhältlich, während der Tourneo Connect auch mit 75 PS fährt. Alle Transit Connect-Versionen
(Kastenwagen und Kombi mit Lkw-Zulassung) vollziehen die
Produktionsumstellung im Frühjahr 2016. Zudem ist der Motor serienmäßig
mit einem Start-Stopp-System ausgestattet, Ende des Jahres soll das Ford
PowerShift-Automatikgetriebe folgen.
Erhältlich ist der Transit Connect in den Ausstattungslinien Basis und
Trend sowie mit kurzem und langem Radstand. Hinzu kommen drei Sitzplätze
beim Kastenwagen oder sieben Plätze beim Kombi. So sollen der Tourneo
Connect und Grand Tourneo Connect vor allem aktive Familien und
Freizeitsportler ansprechen. Serienmäßige Merkmale sind der
Berganfahr-Assistent, seitliche Schiebetüren und eine
Wärmeschutzverglasung.
Die komplette Connect-Baureihe profitiert jetzt von zusätzlichen
Fahrer-Assistenz-Systemen. Mit dabei sind nun unter anderem das
Verkehrsschild-Erkennungssystem, der Toter-Winkel-Assistent,
Fahrspur-Assistent, Fernlicht-Assistent, das Konnektivitätssystem Ford
SYNC 2 oder MyKey-Schlüssel. Besonderheiten des SYNC 2 ist das
Bedienkonzept per Sprachsteuerung, die Bluetooth-Freisprecheinrichtung,
USB-Anschluss und ein SD-Karten-Slot. Der programmierbare Zweitschlüssel
MyKey schränkt bestimmte Funktionen des Fahrzeugs ein, beispielsweise
wenn ein Fahranfänger das Gefährt nutzt. So kann zum Beispiel die
Höchstgeschwindigkeit begrenzt werden und Sicherheits-Assistenzsysteme
wie ESP lassen sich nicht deaktivieren.
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