Weltweit setzen knapp 1,05 Millionen Fahrzeuge auf die SOS-Funktion. Mit
dem Dienst Peugeot Connect SOS zählt der Hersteller zu den Vorreitern
bei automatischen Notrufsystemen.
Das Peugeot Connect SOS kommt seit 2003 zum Einsatz und findet
mittlerweile bei über einer Million Fahrzeugen des Herstellers
Verwendung. Zusammen mit Citroen und DS lag die Zahl Ende 2014 sogar bei
1,67 Millionen. In Deutschland sind mittlerweile rund 124.000 Peugeots
mit dem System ausgestattet, kombiniert weist die Statistik 195.000
Modelle auf. Insgesamt ist der Service in 13 europäischen Ländern
verfügbar.
"Unser kostenloses Notrufsystem kommt bereits seit 2003 in
Peugeot-Modellen zum Einsatz. Es ermöglicht schnelle und gezielte Hilfe –
und das rund um die Uhr“, so Rick Hermanns, Geschäftsführer von Peugeot
Deutschland.
Das Peugeot Connect SOS fand erstmals im 307 und 807 Verwendung und
wurde 2010 überarbeitet und verbessert. Daraufhin verlieh man dem
Hersteller den Euro NCAP-Advanced-Preis. Der Dienst gehört kostenlos zur
Peugeot Connect Box, die je nach Modell zur Serienausstattung gehört
oder optional geordert werden kann. Über ein GPS-Modul wird automatisch
ein Notruf abgesetzt, sollten sich die Airbags auslösen oder der
Gurtstraffer zum Einsatz kommen. Daraufhin erhält ein Peugeot Connect
SOS Callcenter Mitarbeiter Informationen zum Modell und Standort. Über
die Lautsprecher und das Mikrofon im Fahrzeug wird dann mit den Insassen
Kontakt aufgenommen und zeitgleich die Rettungskräfte informiert.
Sollte der Fahrer selbst in der Lage sein, einen Notruf abzusetzen, kann
er das per Knopfdruck machen.
Wie das Europäische Parlament jüngst bekannt gab, soll das automatische
Notrufsystem "eCall" bis zum 31. März 2018 in allen neuen Pkws sowie
leichten Nutzfahrzeugen verfügbar sein.
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