Von vielen gehasst, von vielen als Designikone vergöttert. Und insbesondere in den USA ein Riesen-Erfolg. Die Rede ist vom VW (New) Beetle. VW arbeitet gerade am Feinschliff des Käfer 3.0 und vor allem an der Markteinführung 2011, vor allem auf dem so wichtigen US-amerikanischen Markt. Als Markenbotschafterin konnte jetzt die (zum Glück nur drüben) omni-präsente Talkshow-Moderatorin Oprah Winfrey gewonnen werden.
Ihre Show nutzte VW jetzt als Plattform, um den VW New Beetle erstmals reichweitenstark anzuteasern. Dazu wurde in der Show erstmals die Silhouette der Modellgeneration 2012 gezeigt. Und mehr noch: VW ließ es sich zur Feier des Tages nehmen, allen anwesenden Gästen (275) zum Marktstart im Mai 2011 den neuen Beetle zu schenken. Günstig war dieser Marketing-Coup sicherlich nicht. Und Schleichwerbung kann man das wohl auch nicht mehr nennen. Aber das soll uns jetzt nicht interessieren, lasst uns schauen, was der New Beetle von 2011/2012 so kann.
Auch wenn die abgeschossenen Erlkönige aktuell noch mit vielen Karosserieteilen der seit 1997 gebauten Vorgänger-Generation spazieren fahren – eines ist sicher (und der neue Teaser auf der VW-Facebook-Seite unterstreicht diesen Eindruck): die klobige Ei-Form ist nahezu vollständig passé. Im Gegenteil: die deutlich verlängerte Front, das insgesamt flachere Dach und leicht größere Überhänge vorne und hinten lassen die Linienführung an die Silhouette des (Ur-)Elfers (“Typ 64″) erkennen. Nicht schlecht! Außerdem stellt das neue Design natürlich einen erheblichen Sicherheitsgewinn auf den Straßen dar: endlich sieht der Beetle von vorn nicht mehr aus wie von hinten und verwirrt dadurch unschuldige und ahnungslose Passanten.
Technisch basiert der VW Beetle auf dem aktuellen Golf. Das heißt, er wird sich auch an dessen Motorenregal laben und optional mit dem Doppelkupplungsgetriebe DSG ausgestattet werden können. Realistisch erscheinen Motoren in der Range von 105 PS bis maximal 210 PS. Außerdem dürfen wir davon ausgehen, dass es auch vom New Beetle 2012 eine R-Version mit rund 270 PS geben wird.
Im Interieur sollen sich die Wolfsburger auf alte Ur-Käfer Tugenden zurück besonnen haben: das ausufernde und weit in den Innenraum ragende Armaturenbrett. Nicht ausgeschlossen, dass sich der New Beetle an der Referenz der Retro-Lifestyle-Kompakten, dem Mini orientieren wird…
Seine offizielle Premiere dürfte der VW New Beetle nicht etwa auf dem Genfer Autosalon im März 2011 feiern, sondern auf amerikanischem Boden, auf der Detroit Motor Show Anfang Januar. Die Markteinführung – zumindest in den USA, ist für Mai 2011 geplant.
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